Natur
Winzerer Höhen bei Wanderung erkunden

Der Landschaftspflegeverband lädt am 3. April zu einer Tour ein. Hier wurde früher Wein an- und Kelheimer Plattl abgebaut

24.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:33 Uhr
Zwischen den weißen Kalkplatten der Winzerer Hänge leuchten im Frühling violett die Küchenschellen-Blüten. −Foto: Thomas Dorsch

Der Frühling ist angebrochen – kalendarisch wie meteorologisch und, was Tiere und Pflanzen angeht, sowieso. Darum warten am Sonntag, 3. April, auch Leberblümchen und Küchenschellen auf die Teilnehmer der Frühjahrswanderung an den Winzerer Höhen, aber nicht nur sie. Thomas Dorsch, Natur- und Landschaftsführer aus Kelheim, hat noch viel mehr herzuzeigen an diesen besonderen Hängen, deren Name schon verrät: Hier wurden früher Weinreben angebaut und Kelheimer Plattl abgebaut, informiert der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e. V. in seiner Pressemitteilung.

Dieser Abschnitt des Altmühltals lädt besonders im Frühjahr zum Staunen ein, wenn Leberblümchen und Küchenschellen den Wegesrand säumen. Die stillgelegten Steinbrüche leuchten dank der Pflegemaßnahmen des Landschaftspflegeverbands Kelheim VöF e. V. mit ihren weißen Kalkplatten bis zur Kreisstraße hin. Sie bieten einen ganz besonderen Lebensraum für an Hitze und Trockenheit spezialisierte Arten, wie auch die Magerrasen an den Hängen. Um 9 Uhr ist Treffpunkt zu der zirka dreistündigen Wanderung am Parkplatz Kelheimwinzer direkt an der Kreisstraße KEH 38. Für Erwachsene kostet die Teilnahme 4 Euro, Kinder sind frei. Interessierte melden sich bitte bis 31. März unter der Telefonnummer (09441) 2077324 an. Festes Schuhwerk und gute Kondition sind erforderlich.