Tierheim
WMW Wohnbau GmbH übergibt Spende

Der Tierschutzverein konnte in den vergangenen Jahren keine Veranstaltungen durchführen und somit auch keine Erlöse erzielen.

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:33 Uhr
Max Schmid
Maximilian Weigl (rechts), Inhaber der WMW Wohnbau GmbH Schwandorf, überreichte an Volker Olbrich vom Schwandorfer Tierheim einen Spendenscheck über 2500 Euro. −Foto: Max Schmid

Vorweihnachtliche Freude herrschte am Donnerstag im Schwandorfer Tierheim. Maximilian Weigl, Inhaber der WMW Wohnbau GmbH, überreichte an Volker Olbrich vom Tierheim einen Spendenscheck in Höhe von 2500 Euro. Olbrich freute sich umso mehr, da der Tierschutzverein in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt keinerlei Veranstaltungen durchführen und somit auch keine Veranstaltungserlöse erzielen konnte. Er informierte, dass aufgrund der hohen Zahl an Tieren, die derzeit im Tierheim ein Zuhause gefunden haben, der Platz an allen Ecken und Enden nicht mehr ausreiche.

Man versorge derzeit rund 70 Katzen, 30 Hunden, etlichen Stallhasen, Meerschweinchen, ein Schaf und eine Ziege. Zur sicheren Unterbringung, auch während der kalten Jahreszeit, habe man bisher das Kleintierhaus benutzt, in dem es keinen Strom und keine Heizung gebe. Nun konnte man ein neues Kleintierhaus errichten, das aber erst im Rohbau fertiggestellt wurde. Das neue Kleintierhaus wurde an das Haupthaus angebaut und erhält auch die nötige Infrastruktur nach Fertigstellung. Darin wird es später auch ein Behandlungszimmer für den Tierarzt geben. Das bisherige Kleintierhaus werde dann als Lager für diverse Materialien und Futtermittel verwendet. Den Spendenbetrag der Firma WMW Wohnbau werde man zur weiteren Verbesserung des Tierheims verwenden. (smx)