Wohnungsbau
Wohnungen in Aufhausen geplant

22.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:23 Uhr
Landrätin Tanja Schweiger mit der Vorstandschaft der Wohnungsbaugenossenschaft. −Foto: Birgitt Retzer

Unter der Leitung von Landrätin Tanja Schweiger fand am 13. Dezember die 69. Generalversammlung der Gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft (GWG) für den Landkreis Regensburg e. G. statt. 16 Mitglieder, darunter Vorstand und Aufsichtsrat, waren in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes gekommen.

Der Regenstaufer Altbürgermeister Siegfried Böhringer berichtete in seiner Funktion als Vorsitzendender des Vorstands über vergangene und künftige Aktivitäten des Gremiums. Die wirtschaftliche Entwicklung im Kalenderjahr 2021 erwies sich laut Geschäftsbericht als stabil und schloss mit einem Jahresüberschuss in Höhe von gut 132000 Euro ab. Auf einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung wird dieser Betrag als Rücklage für Investitionen verwendet.

Der von der Genossenschaft verwaltete, eigene Wohnungsbestand umfasst zum Jahresende insgesamt 111 Wohnungen in 21 Objekten mit einer Wohnfläche von rund 7500 Quadratmetern und 24 Garagen. Die Objekte der Wohnbaugenossenschaft befinden sich in den Gemeinden Lappersdorf, Neutraubling, Sünching, Regenstauf, Wörth, Hagelstadt und Barbing.

Schwerpunkte der vergangenen Jahre waren der Neubau von vier geförderten Mietwohnungen in Sünching (bezugsfertig 2012),der Neubau von vier geförderten Mietwohnungen in Sünching (bezugsfertig 2015) und die energetische Sanierung beziehungsweise Instandsetzung von zwölf Wohnungen in Barbing im Jahr 2019. Die Kosten dafür lagen bei 1,6 Millionen Euro. Seit 2020 läuft die Planung von vier geförderten Mietwohnungen in Aufhausen. Das Investitionsvolumen beträgt 1,1 Millionen Euro, geplanter Baubeginn ist 2023.

Auf Vorschlag der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder wurde Siegfried Böhringer für weitere drei Jahre in den Vorstand gewählt.

Die Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft für den Landkreis Regensburg e. G. gibt es seit 1950. Sie wurde mit dem Zweck gegründet, eine sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung der Mitglieder zu schaffen. Mitglieder sind überwiegend die Mieter der Objekte, 26 Gemeinden des Landkreises und der Landkreis Regensburg selbst.