Wald
Workshop mit Marion Summerer

Die dreifache Triathlon-Weltmeisterin und Sportwissenschaftlerin Marion Summerer war zu Gast in Wald.

18.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:17 Uhr
Karin Hirschberger

Marianne Ferstl und Günther Salbeck begrüßten Marion Summerer (Mitte) in Wald. Foto: Hirschberger

Auf Initiative von Marianne Ferstl von Sport Ferstl bot die Sportlerin einen Workshop an – eine Kooperation zwischen Sport Ferstl und dem WoidFit des SC Wald. Los ging es bei Sport Ferstl. Dort sprach Marion Summerer über die Trainingsgestaltung in der Nebensaison und das richtige Schuhwerk zur Vorbeugung von Verletzungen. Außerdem bot Sport Ferstl eine kostenlose Fußanalyse und einen Laufschuhtest an. Die Zuhörer nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Im WoidFit ging es um das Thema „Wie kannst du dir als Ausdauersportler das Fitnessstudio in der Nebensaison zu Nutzen machen?“ Die Trainingsgestaltung in der Nebensaison habe Auswirkungen auf die Hauptsaison, so Summerer. Sie empfahl Krafttraining, denn da werden die Synapsen und Muskeln anders aufgebaut. Aber auch das Gehirn müsse Ausdauer lernen. Die Bänder und Sehnen könne man so strapazierfähiger machen, zum Beispiel mit der Beinpresse. An den Geräten zeigte sie verschiedene Übungen. (rhi)