Musik
Workshop mit Weltklasse-Drummern

An der Veranstaltung der MusicAcademy nehmen Szenegrößen wie Felix Lehrmann oder Robby Ameen teil.

10.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:04 Uhr
Felix Lehrmann ist derzeit wohl einer der gefragtesten deutschen Drummer. −Foto: Felix Lehrmann

Zum 6. Mal findet 2022 das Regensburger Drumweekend statt. Ein komplettes Wochenende mit Workshops, Konzerten, Gesprächen und allerhand Inspiration rund um das Schlagzeug. Ein Wochenende rund um das Schlagzeug mit Aushängeschildern der internationalen Drummerszene, die jeweils eine ganz eigene Stimme in der Welt des modernen Schlagzeugspiels sind. Am Samstag, 19. Februar 2022, findet um 19.30 Uhr im Saal der MusicAcademy ein Dozentenkonzert mit Talkrunde und Dirk Erchinger, Robby Ameen und Gerwin Eisenhauer statt. Mit von der Partie sind dabei auch Steffi Denk und der Nürnberger Bassist Christian Diener.

Felix Lehrmann ist derzeit wohl einer der gefragtesten deutschen Drummer. Bereits mit 17 war er als Schlagzeuger unterwegs und spielte auf unzähligen Alben und Tourneen mit so unterschiedlichen Künstlern und Bands wie Deichkind, Randy Brecker, Lena Meyer-Landrut, Kurtis Blow, Haftbefehl, Jan Delay oder Yvonne Catterfeld. Felix ist bei der TV-Show Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann einmal pro Woche zu sehen.

Robby Ameen gilt als einer der wichtigsten Latindrummer der Welt. Nach seinem Studium zog er Anfang der 1980er Jahre nach New York City, wo er seit 1982 mit Eddie Palmieri arbeitete und Mitglied der Bands von Dave Valentin und Dizzy Gillespie wurde. Mit Rubén Blades leitete er die legendäre Salsaband „Seis del Solar“. Das Album „Todos Vuelven Live“, das bei einer Reunion der Band aufgenommen wurde, erhielt 2012 einen Latin-Grammy. Robby begleitete Marc Anthony bei seinem ersten Solokonzert im Madison Square Garden und war der Schlagzeuger in Paul Simons Produktion „The Capeman“.

Ralf Gustke ist einer der wichtigsten und innovativsten deutschen Schlagzeuger. Bekanntgeworden ist er durch seine Arbeit als musikalischer Leiter der „Söhne Mannheims“, der Begleitband von Xavier Naidoo. Bis heute trommelte Ralf auf über 400 Alben und tourte mit Stars wie Gianna Nannini, Schiller, DePhazz, Chaka Khan, Max Herre, Joy Denalane und vielen anderen.

Dirk Erchinger war 16 Jahre lang Schlagzeuger der deutschen Band „Jazzkantine“ und ist seit 1995 Schlagzeuger der österreichischen Band Count Basic. Mit Jazzkantine spielte er über 1500 Konzerte.