Gymnasium
Zahlreiche Lehrkräfte verlassen das OGO

Zum Ende des Schuljahres gab es am Ortenburg-Gymnasium in Oberviechtach umfangreiche Personalveränderungen.

03.08.2016 | Stand 16.09.2023, 6:44 Uhr
Wolfgang Graf, Hans Kistler und Petra Lehner (von links) zählen zu den Stammlehrkräften, die zusammen mit weiteren Kollegen vom Schulleiter Günter Jehl (rechts) verabschiedet wurden. −Foto: glg

Nach 36-jähriger Unterrichtstätigkeit am Ortenburg-Gymnasium ging Studiendirektor Wolfgang Graf mit Ablauf des Schuljahres in den Ruhestand. Neben dem „Urgestein“ des Biologie- und Chemieunterrichts treten auch bei weiteren Lehrkräften berufliche Veränderungen ein. So geht Oberstudienrat Hans Kistler für drei Jahre an die Deutsche Schule in Prag. Oberstudienrätin Petra Lehner wechselt auf eigenen Wunsch an das Gymnasium Burglengenfeld, während Studienrätin Christina Meindl ebenfalls auf eigenen Wunsch in ihre Heimat nach Straubing zurückkehrt.

Neben diesen Stammlehrkräften verlassen die Studienreferendare Cordelia Bergmann, Michaela Karl, Laura Klotz, Jochen Lipps und Sascha Schubert das Ortenburg-Gymnasium. Auch die nebenberuflichen und Aushilfslehrkräfte Anne Hofer, Veronika Ostermaier, Sabrina Käsbauer und Nicole Rivera nahmen Abschied vom OGO.

Wolfgang Graf wirkte am OGO neben seiner Unterrichtstätigkeit auch als Fachbetreuer für Biologie und Chemie und übernahm auch die Koordination für das neue Fach Natur und Technik. Er beteiligte sich bei der Neugestaltung der Chemieräume und verstand es vorbildlich, die jungen Kollegen einzubinden, so die Laudatio von Oberstudiendirektor Günter Jehl. Generationen von Schülern erinnern sich an ihre Schullandheim-Aufenthalte in Riedenburg, die alljährlich unter der Federführung von Wolfgang Graf abliefen. (glg)