Weihnachtszeit
Zauber von Bad Kötzting

In den Geschäften gibt es Lebkuchen und Gewinn-Packerl. Krippen zieren die Schaufenster.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:08 Uhr
Carola Höcherl-Neubauer
Tatkräftig unterstützt Pfarrer Win-derl (links) Reinhard Köppl vom Wadle-Bau und die Burschen vom Burschen-Wanderverein beim Abladen des Friedenslichts in der Kirchenburg. −Foto: Carola Höcherl-Neubauer

Wenn die Kunden und Besucher in diesen Tagen den Handel der Einkaufsstadt Bad Kötzting besuchen, werden sie mit einer süßen Adventsgabe in Form von Dinkelchen Lebkuchen oder Spekulatius überrascht. Über neuntausend Stück haben die Geschäfte beim Stadtmarketing Bad Kötzting e.V. geordert, um ihre Kunden beim Einkauf zu überraschen.

Dazu gehört natürlich auch die Weihnachtsgewinnaktion „Weihnachtsglück“. Hier gibt es bei den teilnehmenden vierunddreißig Geschäften und den Sponsoren bis zum 19. Dezember fünfzehntausend Gewinnkarten. Für die Teilnahme am Gewinnspiel, bei dem vierundzwanzig Bad Kötztinger Packerl zu gewinnen sind, benötigt der Mitspieler drei Stempel, die er bei den Weihnachtseinkäufen in den teilnehmenden Geschäften erhält.

Aber auch die Kinder werden nicht vergessen und erhalten bei einer möglichen Ziehung zehn Mal die Kötztinger Karte und eine Weihnachtsüberraschung. Die Ziehung unter der Rechtsaufsicht von Rechtsanwalt und Beirat des Stadtmarketing Stefan Dittrich erfolgt am 20. Dezember 2021 um 14 Uhr. Übergeben werden die Bad Kötztinger Packerl am 22. Dezember 2021 um 14 Uhr am Alten Rathaus. Die Bad Kötztinger Packerl sind die Geschenkidee des Stadtmarketing Bad Kötzting e.V. für die Bezaubernde Weihnacht 2021, gefüllt mit den Spezialitäten der produzierenden Händler der Einkaufsstadt Bad Kötzting.

Diese sind bei der Bad Kötztinger Bärwurzquelle, dem Gscheid.Haferl und der Spezialitäten-Brennerei Liebl erhältlich. Gefüllt mit den eigenen Spezialitäten wie Kaffee, Honig, Hochprozentigem oder Kaffee, sind diese Packerl der Geheimtipp, um seine Liebsten zum Weihnachtsfest zu überraschen. Wer dann beim Weihnachtseinkauf noch Zeit zum Schaufensterbummel hat, wird mit Krippen in den Schaufenstern der Innenstadt von Bad Kötzting mit fünfunddreißig Stationen fündig. Hier rücken die Inhaber der Geschäfte mit eigenen Krippen diese in den Mittelpunkt des hauseigenen Schaufensters, aber auch Leihkrippen von Silberbauers Stodheisl, Schnitzerei Heinrichmeier, Schefflerei Gmeinwieser, der Behinderten-Werkstatt und von Karola Leisegang stellen sich vor.

Diese Krippen stehen traditionell bis zum Dreikönigstag und laden in den Weihnachtsferien zum Spaziergang mit Krippenschauen ein. Ein Mittelpunkt ist die begehbare Krippe am Neuen Rathaus mit lebensgroßen Krippenfiguren. Aber auch die Friedenslichter, mittlerweile drei an der Zahl, laden zu einem entspannenden Spaziergang in dieser stillen Zeit ein.

Neu ist das Friedenslicht in der Kirchenburg der Pfarrkirche, welches wiederum von der Firma Wadlebau gesponsert wurde. Sehr zur Freude von Pfarrer Winderl hat auch er ein Friedenslicht durch Vermittlung des Stadtmarketings Bad Kötzting e.V. erhalten.

Sofort war er beim Abladen tatkräftig zur Seite, um den geeigneten Standort beim Pfarrheim bereitzustellen. Seinen Angaben entsprechend werden für die vier Seiten wieder Aluschilder mit „Stille“, „Offenheit“, Respekt“ und „Vertrauen“ angefertigt und an dem Friedenslicht angebracht. Entzündet wird dieses zum ersten Advent am kommenden Sonntag und ist bis zu Maria Lichtmess erleuchtet zu sehen.

Weitere Friedenslichter sind bei einem Rundgang noch im Burggraben und bei der Evangelischen Kirche bis zum 2. Februar 2022 zu sehen. (khn)