Kirche
Zehn Kommunionkinder stellen sich der Pfarrei vor

Fünf Mädchen und fünf Buben werden am 22. Mai in der Aster Wallfahrtskirche das Sakrament der Erstkommunion empfangen.

08.03.2022 | Stand 15.09.2023, 7:04 Uhr
Zehn Kinder aus der Pfarrei Ast werden am 22. Mai die Erstkommunion empfangen. −Foto: Franz Bucher

In den kommenden Wochen werden sie sich auf den Empfang der Eucharistie vorbereiten. Eltern und die ganze Pfarrgemeinde sollen sie bis dahin zu einem Leben im Glauben begleiten. Im Sonntagsgottesdienst stellte Ruhestandspfarrer Raimund Arnold der Pfarrgemeinde die Erstkommunionkinder vor. Die Pfarrangehörigen forderte der Geistliche auf, die Erstkommunikanten mit ihrem Gebet zu begleiten. Die Erstkommunikanten forderte er auf, im Mitmenschen Jesus zu erkennen. Gott erwartet, dass wir uns lieben und auch unseren Nächsten wie uns selbst. Auch in Armen und Kranken solle man Jesus erkennen.

Durch die Erstkommunion werden die Kinder in die Gemeinschaft der Kirche eingegliedert. Im Gottesdienst durften die Erstkommunikanten die Kyrie-Rufe und die Fürbitten vortragen. Nachdem die Kinder vor dem Taufbecken zum ersten Mal selbst das Taufgelübde abgelegt hatten, lud der Geistliche die Pfarrgemeinde ein, die Kinder mit ihrem Gebet zu begleiten. Die Kommunionkinder: Neele Alt, Hocha; Lilly-Sophie Babl, Hocha; Louis-Maxim Dotzler, Ast; Eva-Maria Eiber, Spielberg; Nicola Eiber, Eglsee; Simon Haller, Schäferei; Theodor Höcherl, Ast; Lorena Klein, Spielberg; Lukas Raude, Spielberg; Benedikt Ruhland, Untergrafenried. (wbf)