Entsorgung
Zentraler Platz für Glascontainer

Der Stadtrat Beilngries stimmte dafür, alle Behälter im Stadtgebiet nun am Feuerwehrgelände aufzustellen.

02.07.2015 | Stand 16.09.2023, 7:07 Uhr
Die Stadtarbeiter setzten die Glascontainer um. −Foto: Grad

Ab sofort sind die Glascontainer zentral am Wiesenweg bei der Einfahrt zum Gelände der Feuerwehr und anderer Einrichtungen aufgestellt. Seit 2007 wurde darüber diskutiert, die im Stadtgebiet an verschiedenen Plätzen stehenden Behälter für Glas an einer einzigen Stelle unterzubringen. Jetzt hat auf Veranlassung von Bürgermeister Alexander Anetsberger der Stadtrat Nägel mit Köpfen gemacht und einen zentralen Aufstellplatz beschlossen.

Wie Thomas Seitz von der Bauabteilung erklärte, gab es immer wieder Beschwerden wegen Lärmbelästigung, auch ließ die Sauberkeit an den Plätzen zu wünschen. Am neuen zentralen Platz sind die großen Behälter besser zu bewirtschaften. Dort stehen jetzt 16 Container für Glas und einige für Kleider bereit, bei Bedarf können noch weitere aufgestellt werden. Die Glascontainer in der Winzer- und Gartenstraße wurden in den Wiesenweg verfrachtet, ist das Baugebiet „Grepeläcker“ fertig, werden die Behälter in der Bräuhausstraße ebenfalls umgesiedelt.

Die Kosten für den neuen Aufstellplatz belaufen sich auf 18 500 Euro, dazu kommt noch der Bauhofaufwand von 150 Stunden. Die Bepflanzung ist noch zu klären, vorerst wird der neue Platz nicht mit einer Kamera überwacht. (ugr)