Unternehmen
Zimmerei ehrt treue Mitarbeiter

Bei der Ruhland GmbH standen langjährige Beschäftigte im Mittelpunkt.

09.12.2019 | Stand 16.09.2023, 5:22 Uhr

Die Geehrten mit der Inhaberfamilie Foto: Florian Hierl

Bei der Weihnachtsfeier der Zimmerei Ruhland GmbH in Mitterdorf dankte Betriebsinhaber Stephan Ruhland den Mitarbeitern und ehrte einige für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit. Eingeladen waren neben den Mitarbeitern auch enge Geschäftsfreunde der Zimmerei, jeweils mit Partnern. Im Gasthaus Hecht in Mitterdorf ließ man bei einem gemeinsamen Abendessen ein arbeitsreiches Jahr Revue passieren.

Die Ehrungen: Tochter Marie-Theres Ruhland übernahm vor einem Jahr die Büroleitung im elterlichen Zimmereibetrieb. Seither erledigt sie alle Verwaltungstätigkeiten und zeichnet auch für die Buchhaltung verantwortlich. In den Jahren 2013 bis 2016 absolvierte Maximilian Wegele-Dippold seine Lehre in der Zimmerei Ruhland. Seither ist er als Zimmerer im Betrieb. Er wurde für fünfjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Zimmerer Christian Babeck ist seit gut zehn Jahren bei der Ruhland GmbH beschäftigt, wo er auch seine Ausbildung absolvierte.

Als „Allrounder“ bezeichnete der Firmeninhaber seinen Mitarbeiter Stefan Schmidbauer. Nach der Lehre in den Jahren 1995 bis 1997 absolvierte dieser schließlich im Jahr 2005 die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk und ist seither als Meister im Betrieb verantwortlich.

Ebenfalls geehrt wurde Heinrich Hornauer sen., der nach über 45 Jahren Betriebszugehörigkeit 2018 in den Ruhestand wechselte. Betriebsinhaber Stephan Ruhland dankte allen Mitarbeitern für das gute Miteinander und überreichte Urkunden sowie ein Geschenk an die Geehrten. Ein weiterer Dank galt seiner Frau Bettina, die ihm immer zur Seite stehe und ihn im Betrieb unterstütze. Ihr überreichte Stephan Ruhland einen Blumenstrauß.

Erwähnt wurde, dass alle Mitarbeiter kürzlich einen Erste-Hilfe-Kurs bei der Feuerwehr Mitterdorf absolviert haben. 2020 wird die Zimmerei das 110-jährige Bestehen feiern und dabei auf eine lange Handwerkstradition und Betriebsgeschichte über mehrere Generationen zurückblicken.