Preis
Zimmerei Fischer wurde ausgezeichnet

Landrat Richard Reisinger überreichte der Firma in Schmidmühlen das Zertifikat „Umwelt- und Klimapakt Bayern“.

08.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:37 Uhr
Alle freuten sich über die Rezertifizierung der Zimmerei Fischer: Bürgermeister Braun, Richard Fischer, Katrin Fischer, Johann Fischer, Reimund Fischer und Landrat Richard Reisinger (von links). −Foto: Christine Hollederer

Es gibt sie auch bei uns, die umweltfreundlichen Betriebe, und einer von ihnen erhielt nun wieder die Bestätigung für sein Konzept: Landrat Richard Reisinger überreichte der Zimmerei Joh. Baptist Fischer GmbH in Schmidmühlen das Zertifikat „Umwelt- und Klimapakt Bayern“, das teilt das Landratsamt Amberg-Sulzbach mit. Der Umweltpakt wurde 1995 erstmals zwischen Staatsregierung und bayerischer Wirtschaft vereinbart, um Betriebe und Unternehmer zu motivieren und betrieblichen Umweltschutz über das Maß der gesetzlichen Vorgaben hinaus umzusetzen.

Für die Zimmerei Fischer in Schmidmühlen war es eine Rezertifizierung: Sie ist seit rund zehn Jahren mit diesem Umweltpakt-Siegel ausgezeichnet. Kriterien für die Firmen, so die Pressemitteilung weiter, seien zum Beispiel, dass sie mehr als 80 Prozent regionales Holz verwenden, eine Hackschnitzelheizung haben, auf LED-Beleuchtung umgestellt und Elektrofahrzeuge im Fuhrpark haben. Das Unternehmen Fischer GmbH wurde 1949 gegründet, 1963 bis 1993 vom Vater Johann Baptist Fischer weitergeführt und aufgebaut und befindet sich in der dritten Generation. Derzeit beschäftige die Zimmerei 37 Mitarbeiter. Eine neue Halle wird gerade gebaut und die nächste Unternehmergeneration steht schon in den Startlöchern.

Beim Verleihungstermin waren die drei Brüder Johann, Reimund und Richard Fischer (Geschäftsführer), Katrin Fischer (vierte Generation) sowie Landrat und Bürgermeister Peter Braun vor Ort. Landrat und Bürgermeister würdigten das Unternehmen, das stets investiere und Neuem gegenüber aufgeschlossen sei. „Danke, dass Sie mithelfen, den Klimaschutz in unserem Landkreis aktiv voranzubringen“, lobte der Landrat. „Ich freue mich auf weitere Nachahmer im Landkreis.“ Auch Bürgermeister Peter Braun sprach seine Anerkennung aus: „Die Firma Fischer geht beim Klimaschutz mit gutem Beispiel voran.“ Das Schlusswort formulierten die drei Geschäftsführer einheitlich: „Klimaschutz ist für uns nichts Neues. Wir achten seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit.“