Bildung
Zollner-Azubis dienen als Vermittler

Lehrlinge der Zollner Elektronik AG aus Zandt durften in Projekttagen ihr Technik-Wissen an Grundschüler weitergeben.

19.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:55 Uhr
Messen, Verdrahten, Löten – das sind die Grundlagen des Ausbildungsberufs "Elektroniker für Geräte und Systeme". −Foto: German Popp, Fotoatelier am Hafen

Auszubildende der Zollner Elektronik AG waren in Zusammenarbeit mit dem Verein „TfK – Technik für Kinder e.V.“ und deren bereits langjährig etablierten Projekts „SET – Schüler entdecken Technik“ als Vermittler der Elektronik und Technik an den Grundschulen Bad Kötzting und Miltach aktiv. Der Ablauf der Projektnachmittage: In einer Einführungsveranstaltung bekamen die Zollner-Azubis durch ihren Ausbildungsleiter, Florian Bauer, alle relevanten Informationen zum Ablauf der Projektnachmittage. Die Theorie wurde mittels hilfreicher Video-Tutorials übermittelt und im Anschluss versuchten sich die angehenden „Ausbilder“ selbst an der Fertigstellung der Bausätze. Nun waren sie gewappnet, um als Tutoren bei der Durchführung der je vier Projektnachmittage an den beiden Grundschulen zu fungieren.

Den Viertklässlern der Grundschulen Bad Kötzting und Miltach wurde nicht nur der Umgang mit dem Lötkolben anhand einfacher Übungen gezeigt, berichtet eine Mitarbeiterin der Zollner Elektronik AG. Auch bei der Anwendung des Messgerätes sowie dem Verdrahten einzelner Komponenten wurde sich interessiert versucht. Kooperation mit Technik für Kinder: Die Firma Zollner beteiligt sich schon seit einigen Jahren an dem Projekt von TfK und schätzt die hervorragende Kooperation. Ziel der Teilnahme ist es, Grundschulkinder im Hinblick auf die frühkindliche Bildung für Technik zu motivieren und zu begeistern. Gerade in Einbezug des Mangels an technischen Fachkräften in Deutschland ist es wichtig, der jüngsten Zielgruppe bereits frühzeitig die Welt der Elektronik und Technik näher zu bringen und sie dafür zu gewinnen. Eine Fortsetzung folgt. Die Kurse erfreuen sich jedes Mal großer Beliebtheit, weshalb die begrenzten Plätze für die Teilnahme sehr begehrt sind. Aus diesem Grund unterstützt die Zollner Elektronik AG die Aktion gerne wieder und hat bereits für das Frühjahr eine Fortsetzung geplant. Auch eine Veranstaltung an einer weiterführenden Schule ist bereits angedacht.