Hobby
Züchter zeichnen Albert Fürnkäs aus

Der Kreisverband Neumarkt der Rassegeflügelzüchter plant seine nächsten Tierschauen.

24.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:40 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Kreisvorstand Jörg Dewers (rechts) und sein Stellvertreter Benjamin Zitzelsberger (links) freuten sich, Albert Fürnkäs (Mitte) zum Kreisehrenvorsitzenden ernennen zu dürfen. −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Der Neumarkter Kreisverband Bayerischer Rassegeflügelzüchter hat seine Jahresversammlung in Hohenfels mit einer Arbeitstagung verbunden. Daran nahm neben dem Ortsvorsitzenden Benjamin Zitzelsberger aus Hohenfels auch Kreisvorsitzender Jörg Dewers Teil und der langjährige Kreisvorsitzende Max Frenzel.

Wie Dewers informierte, gehören dem Kreisverband derzeit 618 Alt- sowie 45 Jungzüchter an, die sich auf die sechs Ortsvereine Dietfurt, Hohenfels, Lauterhofen, Neumarkt, Parsberg und Plankstetten verteilen. 2020 waren elf Züchter gestorben. Ihnen wurde in einer Gedenkminute gedacht.

Wegen Corona konnten die Ortsvereine ihre Ausstellungen im Jahr 2020 nicht abhalten. Ebenso wurden auch die Kreisschau, die Bezirksschau und andere große Schauen abgesagt. Deshalb konnten heuer noch keine Preise vergeben werden. Dennoch gab es Grund zur Freude, denn im Anschluss an den Bericht folgte die Ehrung des langjährigen Vorstandsmitglieds, Albert Fürnkäs. Insgesamt 22 Jahre war er in der Kreisvorstandschaft tätig. Von 2009 bis 2020 führte er den Kreisverband Neumarkt mit sehr viel Idealismus und Einsatz. Dafür wurde er zum Kreisehrenvorsitzenden ernannt. Jörg Dewers bedankte sich bei Albert Fürnkäs mit einer Urkunde und einer guten Flasche Wein.

Außerdem blickte Jörg Dewers auf die nächste Kreisschau voraus, die von 13. bis 14. November vom Geflügelzuchtverein Neumarkt ausgerichtet wird. Falls sich die Situation wegen der Corona-Pandemie nicht verschlechtert, können auch die Ortsvereine heuer wieder ihre Züchter-Ausstellungen abhalten.