Vereine
Züchter zeichnen ihre Besten aus

Die Gewinner der jüngsten Geflügelschauen erhielten ihre Preise.

24.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:33 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Nicht nur die Jungzüchter des Kreisverbandes Neumarkt freuten sich über die gewonnnen Preise. −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Die Züchter des Landkreises Neumarkt trafen sich zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes. Kreisvorsitzender Jörg Dewers begrüßte alle Anwesenden. Die Gewinner der 28. Kreisgeflügelschau des Kreisverbandes Neumarkt und der 60. Westlichen Jura-Geflügelschau Neumarkt erhielten von den Zuchtwarten Gerhard Blösel und Stefan Meier ihre Preise überreicht.

Bei der Schau wurden insgesamt 433 Tiere von 36 Altzüchtern und sieben Jungzüchtern präsentiert. In der Gattung Hühner, Groß- und Wassergeflügel und Zwerghühner wurden insgesamt 15 verschiedene Rassen in 14 verschiedenen Farbenschlägen gezeigt. Bei den Tauben waren es 29 verschiedene Rassen in 55 Farbenschlägen. Die Höchstnote Vorzüglich wurde 16 Mal vergeben. Es wurden die Landesverbandsprämien (LVP) für 2020 und 2021 vergeben. Weiterhin gab es die Kreisverbandsehrenteller für 2020 und 2021. Die Jurabänder erhielten Wolfgang Bergs, Michael Häring, Albert Fürnkäs, Benjamin Zitzelsberger, Thomas Schön und Raphael Zitzelsberger.

Desweiteren gab es fünf Zuchtpreise, die Richard Falkner, Konrad Wolfsteiner, Egid Plank, Josef Christoph und Benjamin Zitzelsberger errangen. Der Christoph-Hollweck-Gedächtnispreis ging an Georg Graf (Stargarder Zitterhälse), das BDRG-Band an Albert Fürnkäs (Spaniertauben). Kreismeister bei den Tauben wurde Franz Brandmüller (Dt. Schautauben). Erster Kreismeister bei Hühnern, Groß- und Wassergeflügel und Zwerghühnern wurde Jörg Dewers (Zwerg-Australorps). Kreisjugendmeister wurde Jonas Dewers (Altenburger Trommeltauben), gefolgt von Anastasia Junker (Orientalische Roller) und Jan Dewers (Nürnberger Lerchen).

Der Kreisverbandsjugendteller und der Fritz-Wolfsteiner-Gedächtnispreis gingen an Raphael Zitzelsberger (Dt. Modeneser Schietti blau mit schwarzen Binden). Den Kreisjugendpokal erhielt der GZV Neumarkt. Der Landesverbandsjugendpreis ging an Jonas Dewers. Ein Porzellanlöwe mit den bayerischen Wappen ging an Raphael Zitzelsberger. (ucv)