Gesundheit
Zum 40. „Geburtstag“ ein neues Heim

Die HNO-Praxis von Michael Hartl und Stefan Laufer hat offiziell die Türen im neuen Ärztehaus am Chamer Bahnhof geöffnet.

18.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:23 Uhr

Der Regensburger Dr. Hans Hartl gründete vor genau 40 Jahren die Praxis mit Sitz in Cham und 18 Belegbetten am Rodinger Krankenhaus. Nach zehn Jahren im K+B-Haus am Steinmarkt zog die Praxis für 30 Jahre in die Hafnerstraße um. Jetzt ist die Praxis im Ärztehaus am Bahngraben zu finden. Dort kurieren Dr. Stephan Laufer und Dr. Michael Hartl die Patienten. Fotos: ck

Mehr Platz, mehr Licht, ein großer Aufzug dazu per Bus und Bahn leicht zu erreichen und sogar Parkplätze rund ums Haus – über Argumente brauchte Dr. Michael Hartl am Freitag bei der Begrüßung der Gäste zur Eröffnung der Hals-, Nasen- Ohrenpraxis in den neuen Räumenim Ärztehaus am Bahngraben 2nicht lange überlegen. Die Vorteile zum bisherigen Standort an der Hafnerstraße lagen auf der Hand. Mit neuen, großzügigen Behandlungsräumen hat die HNO-Praxis jetzt noch mehr Behandlungsmöglichkeiten.

Landrat Franz Löffler, der auch gekommen war, um sich die neue Praxis des Kreistagsmitglieds Dr. Michael Hartl anzuschauen, betonte die Wichtigkeit einer guten Versorgung. Dass hier ambulante wie stationäre Versorgung auf bestem, medizinischen Niveau aus einer Hand gesichert sei, komme den Patienten entgegen und sei ein besonderes Glück. Die HNO sei im Landkreis untrennbar mit dem Namen Hartl verbunden – das zeuge auch vom großen Vertrauen der Menschen zu den Ärzten. Neben den Hausherren, dem Ehepaar Sturz, waren auch künftige Nachbarn gekommen, wie Peter Iglhaut vom gleichnamigen Optikergeschäft. Er zieht hier ebenfalls ein, wie auch die Zahnarztpraxis Plecher-Frisch. Bürgermeisterin Karin Bucher wie auch ihre Stellvertreterin Christa Strohmeier-Heller dürften der Praxissegnung deshalb mit einem lachenden und einem weinenden Auge beigewohnt haben. Denn mit dem Weggang verliert die Altstadt wichtige Anlaufstationen. Dr. Hartl wusste den Umzug im Gespräch zusätzlich zu begründen – neben den aufgeführten Argumenten. In das Haus, in dem die Praxis 30 Jahre Zuhause war, habe der Besitzer nie etwas investiert. Es sei nie modernisiert worden. Wenn so etwas nicht passiere, bleibe einem als Mieter irgendwann keine Wahl mehr.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham lesen Sie hier

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.