Ausbildung
Zur Halbzeit ein positives Fazit gezogen

Die Digitale Bildungsmesse 2022 läuft noch bis 10. April. 75 Aussteller präsentieren sich an virtuellen Ständen.

08.04.2022 | Stand 08.04.2022, 9:56 Uhr
Die Klasse M7b der Landgraf-Ulrich-Schule in Pfreimd besuchte die Digitale Bildungsmesse im Unterricht. −Foto: Amir Khan

Die Digitale Bildungsmesse 2022 für den Landkreis Schwandorf ist gut gestartet, informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung. An den ersten drei Messetagen hätten bereits 1030 Personen virtuell die Bildungsmesse besucht. Zudem habe es rund 20.000 Klicks gegeben. Bis zum Sonntag, 10. April, haben Interessierte noch Gelegenheit, die Messe unter www.bildungsmesse-schwandorf.de zu besuchen.

Seitens der Besucher falle das Feedback ebenfalls sehr positiv aus. Gelobt wurde zum Beispiel die übersichtliche Gestaltung, die gute Gliederung und das freundliche Erscheinungsbild. Auch die Möglichkeit zum Chatten fand guten Anklang. Dies gehe aus anonymen Feedback-Mitteilungen hervor, die die Besucher auf der Messeseite abgeben können. Die positive Resonanz kann auch Theo Süß bestätigen, Schüler der M7b an der Landgraf-Ulrich-Schule in Pfreimd, der sich zu einem kurzen Interview bereiterklärte. Ihm habe die Digitale Bildungsmesse sehr gut gefallen. Die Ausstellerstände seien sehr übersichtlich und es gebe viele Informationen zu den einzelnen Firmen. Besonders gut habe ihm die Chatfunktion gefallen. Hier könnte man direkt Kontakt zu den einzelnen Firmenvertretern aufnehmen und alle Fragen loswerden.“

Bildungsmesse half Schülern bei Entscheidungen

Zur Kontaktaufnahme mit den Ausstellern informierte Süß, dass er die Ansprechpartner der Firmen per Chat angeschrieben habe. Dies habe sehr gut funktioniert. Seine Fragen zum Beruf seien sehr schnell beantwortet worden. Der Schüler wusste zwar schon vorher, welchen Ausbildungsberuf er wahrscheinlich ergreifen möchte. Die Bildungsmesse habe ihm aber durch die vielen Informationen bei seiner Entscheidung geholfen. Insofern sei der Messebesuch sehr hilfreich für ihn gewesen. „Ich kann also die Digitale Bildungsmesse auf jeden Fall weiterempfehlen“, lautete das Fazit von Theo Süß.

Auch die über 75 Aussteller freuen sich über den regen Messebesuch. „Unser Messestand wurde bereits von vielen Besuchern angeklickt. Und wir haben auch einige interessante Gespräche mit Schülerinnen und Schülern geführt“, freut sich zum Beispiel Gabriele Böhm (Team Human Resources) der Labor Kneißler GmbH & Co. KG.

Messe läuft bis 10. April

Die Digitale Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf läuft bis 10. April auf www.bildungsmesse-schwandorf.de, teilt das Landratsamt mit. Der Messebesuch ist ohne Anmeldung und kostenfrei möglich. Auf virtuellen Ständen präsentieren mehr als 75 Aussteller viele Informationen rund um Ausbildung und Duales Studium. Zusätzlich steht ein buntes Rahmenprogramm zur Verfügung, das aus Vortragsvideos und einer Karriereecke mit Tipps zum Bewerbungsprozess besteht. Auch die Teilnahme am Gewinnspiel ist noch bis zum Sonntag möglich. Dafür muss einfach die richtige Anzahl an Symbolen mit dem Logo der Lernenden Region Schwandorf mitgeteilt werden, die auf einigen virtuellen Ständen verteilt sind. Die Gewinner der Verlosung erwarten dann viele attraktive Preise, so z.B. ein Rundflug, eine Alpaka-Wanderung oder ein Windsurf-Gutschein.