Bier
Zuwachs für die Schatzkiste

Die Brauerei Kneitinger ist der achte Partner des regionalen Bierprojekts. Bisher wurden bereits 60000 Tragerl verkauft.

15.12.2014 | Stand 16.09.2023, 7:08 Uhr
Landrätin Tanja Schweiger und OB Joachim Wolbergs (vorne, 2. von rechts) mit Bierbrauern aus Stadt und Landkreis Regensburg −Foto: Landratsamt

Die Schatzkiste hat Zuwachs bekommen. In dem besonderen Biertragerl sind nun fünf Brauereien aus dem Landkreis Regensburg sowie drei Stadtbrauereien mit je einer Biersorte vertreten. Neu im Sortiment ist die Brauerei Kneitinger, bei der die Schatzkiste in neuem Design vorgestellt wurde.

„Die Schatzkiste ist ein gelungenes, gut verkauftes und beliebtes Gemeinschaftsprojekt der Brauereien, die in unserer Region verwurzelt sind“, sagte Landrätin Tanja Schweiger bei der Präsentation. Sie verschenkt die Schatzkiste gerne, weil sie eine Sparte der regionalen Produkte beinhalte. Die Holzkiste habe auch einen sozialen Hintergrund. Sie werde in einer Behindertenwerkstätte der Kath. Jugendfürsorge hergestellt, betonte Schweiger.

Matin Sperger, Geschäftsführer der Brauerei Kneitinger, ist stolz, dass nun auch das Kneitinger Bockbier mit in der Schatzkiste dabei ist und dass die acht Brauereien so gut zusammenarbeiten. Da eine Brauerei nicht mehr mit im Angebot war, ergab sich die Möglichkeit, das Kneitinger Bier mit aufzunehmen. „Eine tolle Idee des Landkreises, die in der Stadt präsentiert wird. Die Schatzkiste spiegelt wider, dass wir in einer Region leben, in der Stadt und Landkreis vereint sind und gut harmonieren“, betonte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs.

Auf die Erfolgsgeschichte des Tragerls blickte der Projektleiter der Gesellschaft für Regionalmarketing im Landkreis Regensburg mbH (RLR), Fritz Auburger, zurück. Der ehemalige Landrat Herbert Mirbeth hatte 2005 die Idee dazu: acht Brauereien in einer Schatzkiste. Anfangs wurden nur 400 Stück gefertigt, die schnell vergriffen waren, ebenso die nächsten 600. Später wurde zusätzlich eine Kartonschatzkiste mit Sammlerglas angeboten. Insgesamt wurden in den letzten zehn Jahren 60000 Kisten verkauft.