Gemeinde Schorndorf
Zwei neue Gesichter in der Verwaltung

Bei einem Besuch in der Schorndorfer Gemeindeverwaltung ist zuletzt der Bürgerschaft schon ins Auge gestochen, dass vom Personal her zwei neue Gesichter vorzufinden sind.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:00 Uhr
Die beiden Bürgermeister Max Schmaderer (li.) und Martin Bauer mit den beiden neuen Verwaltungsangestellten Christine Klein (2. v. re.) und Cornelia Kohl (2. v. li.) −Foto: cls

Namentlich sind es Christine Klein und Cornelia Kohl, die künftig beide als Verwaltungsangestellte das Rathaus verstärken.

Mit Julia Scheubeck (seit Sommer 2017) und Corinna Wache (seit Herbst 2018) hatte das Verwaltungsteam schon zuletzt Veränderung und Verjüngung erfahren. Nun musste bereits wieder ein Personalwechsel vollzogen werden. Für Julia Scheubeck wird Ersatz gebraucht, da sie Ludwig Macht Ende März 2022 als Geschäftsleiter und Kämmerer nachfolgt. Ludwig Macht geht im Frühjahr in den verdienten Ruhestand.

„Wir regeln die Nachfolge im eigenen Haus“, so Bürgermeister Max Schmaderer, „wir trauen ihr diese Aufgabe zu“. Julia Scheubeck habe bisher bewiesen, dass sie auch diese herausfordernde Position meistern könne. Sie werde schon seit gut einem Jahr von Ludwig Macht in ihr neues Aufgabenfeld eingewiesen und eingearbeitet, zuletzt auch sehr intensiv bei der Aufstellung des neuen Haushalts für das kommende Jahr 2022.

Außerdem weise Julia Scheubeck ihre Nachfolgerin Christine Klein ein, die sich seit 1. Oktober bei der Gemeinde Schorndorf in der Verwaltung beschäftigt zeigt. Christine Klein wohnt in Knöbling und kommt damit aus der Gemeinde. Sie war bisher seit ihrer Ausbildung nahtlos bei der Sparkasse im Landkreis Cham beschäftigt gewesen. Christine Klein übernimmt, wie Schmaderer informierte, von Julia Scheubeck hauptverantwortlich die Sachbearbeitung „Einwohnermelde- und Passamt“ und in Vertretung auch den Bürgerservice.

Neben Julia Scheubeck habe die Kommune auch mit Corinna Wache „einen Glücksfall gezogen“, sie werde aber leider die Verwaltung der Gemeinde Schorndorf Ende Februar 2022 auf eigenen Wunsch in Richtung Landratsamt Cham verlassen.

Ihre Stelle besetze künftig Cornelia Kohl, die zum 1. November ihren Dienst angetreten hat. Cornelia Kohl kommt ursprünglich aus Kolmberg, wohnt aber seit rund zwei Jahren in Chammünster. Kohl war bisher als Verwaltungsfachkraft bei der Volkshochschule in Cham tätig. Neben dem Bürgerservice wird Cornelia Kohl auch als Assistentin der Bürgermeister und der Geschäftsleitung fungieren. „Unser Bürgerbüro ist die Schaltzentrale und unsere Visitenkarte“, so Gemeindeoberhaupt Max Schmaderer, „da ist man Mädchen für alles.“

Laut Schmaderer zeigen sich bisher sowohl Christine Klein als auch Cornelia Kohl mit großem Eifer dabei, „und ich habe den Eindruck, dass euch die Arbeit bei uns in der Verwaltung auch Spaß macht.“ Ziel der Gemeinde Schorndorf müsse es sein, der Bürgerschaft weiterhin den besten Service zu bieten. (cls)