Geschäfte
Zwei verkaufsoffene Sonntage in Neumarkt

Statt des 2021 wegen Corona ausgefallenen Osterjahrmarktes soll der Michaelimarkt zusätzlich verkaufsoffen sein.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:45 Uhr
Beim diesjährigen Michaelimarkt in Neumarkt dürfen ausnahmsweise auch die Geschäfte öffnen. −Foto: Stefanie Roth

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 7. Juli den Weg dafür freigemacht: Es wird heuer noch zwei verkaufsoffene Sonntage bei den anstehenden Jahrmärkten geben. Das teilt die Stadtverwaltung Neumarkt in einer Pressemittelung mit. Mit großer Mehrheit wurde beschlossen, dass am 10. Oktober zum Michaelijahrmarkt ausnahmsweise von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen sein darf. Dies hatte der Verein „Aktives Neumarkt“ angeregt. Denn wegen der Pandemiesituation hatte es in diesem Jahr keinen Osterjahrmarkt gegeben und folglich konnte auch der sonst damit verbundene verkaufsoffene Sonntag nicht stattfinden.

Auch beim Martinijahrmarkt öffnen die Geschäfte

Die Verschiebung des verkaufsoffenen Sonntags machte eine entsprechende Änderung der städtischen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen an Sonntagen aus Anlass von Jahrmärkten erforderlich. Da dies eine Stadtratsangelegenheit ist, musste sich dieser damit befassen und eine Änderungsverordnung beschließen, die anschließend bekannt gemacht wurde und damit in Kraft getreten ist.

Neben dem Michaelijahrmarkt am 10. Oktober gibt es in diesem Jahr regulär noch den Martinijahrmarkt am 7. November, der traditionell mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden ist. Beide Termine für die verkaufsoffenen Sonntage stehen laut Stadtverwaltung allerdings unter dem Vorbehalt, dass die Jahrmärkte an dem Tag auf dem Volksfestplatz im Hinblick auf die jeweils dann aktuell geltenden Bedingungen zur Corona-Pandemie auch abgehalten werden können.