Stufe 3 von 5
15 Zentimeter Neuschnee: Erhebliche Lawinengefahr in den Bayerischen Alpen

21.01.2023 | Stand 21.01.2023, 13:51 Uhr
Lawinenschutzzäune stehen in den Alpen im frisch gefallenen Neuschnee. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Viel neuer Schnee, besonders in Alpennähe hat zu einem erhöhten Lawinenrisiko im bayerischen Alpenraum geführt.



Lesen Sie dazu auch:Schnee, Eis und Glätte führen zu zahlreichen Unfällen in der Region

Oberhalb von 2000 Metern sei die Gefahr am höchsten, teilte der Lawinenwarndienst Bayern mit. Die Lawinengefahr war den Angaben zufolge am Samstag in Teilen derWerdenfelserundBerchtesgadener Alpenerheblich und lag damit bei Stufe 3 von 5. Schon einzelne Menschen könnten eine Lawine an den Wind ausgesetzten Gipfelbereichen auslösen.

15 Zentimetern Neuschnee

Teilweise sammelten sich bis zu 15 Zentimetern Neuschnee, wie der Deutsche Wetterdienst am Samstag mitteilte. Am Sonntag lässt der Schneefall voraussichtlich nach, es soll aber bewölkt bleiben bei Tiefstwerten von minus drei Grad. In der Nacht zum Montag erwartet der DWD leichten Schneefall, besonders kalt wird es dann in den Alpentälern mit minus zehn Grad. Der Montag soll weitestgehend trocken bleiben.

− dpa