Verkehr
Auto rammt Baum: Frau stirbt

Bei Furth im Wald ereignete sich am Sonntag Morgen ein tödlicher Unfall. Der Wagen war von der Straße abgekommen.

08.03.2020 | Stand 16.09.2023, 4:58 Uhr

Bei Furth im Wald kam es am Sonntag zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Foto: Gruber

In den frühen Sonntagmorgenstunden hat sich zwischen Lixenried und Ränkam ein tragischer Verkehrsunfall im Landkreis Cham ereignet. Eine 28-Jährige aus Roding ist mit ihrem Golf von der Fahrbahn abgekommen; der Wagen prallte gegen einen Baum. Die junge Frau erlitt tödliche Verletzungen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war die Fahrerin aus Richtung Lixenried unterwegs auf der Bergstraße nach Ränkam, die die durch ein Waldstück führt. In einer Kurve verlor die junge Frau die Kontrolle über ihren 3-er Golf-Cabrio; das Auto kollidierte mit einem Baum.

Reanimations-Versuche ohne Erfolg

Die Polizei geht davon aus, dass sich der Unfall zwischen 5 und 6 Uhr ereignet haben muss. Weil es kein anderes beteiligtes Fahrzeug gab, blieb der Notfall zunächst unerkannt. Ein Passat war bei einem Spaziergang gegen 6.30 Uhr auf das Unfallfahrzeug aufmerksam geworden und daraufhin den Notruf getätigt.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, war bei der Fahrerin kein Puls mehr festzustellen. Alle Versuche der Retter, die junge Frau zu reanimieren, blieben erfolglos. Wie die Polizei erklärt, wurde die Fahrerin durch den schweren Aufprall tödlich verletzt.

Staatsanwaltschaft Regensburg ermittelt

Die Beamten gehen davon aus, dass eine überhöhte Geschwindigkeit Ursache für den Unfall war. Auf der Fahrbahn hatte sich in den frühen Morgenstunden zudem Nässe gebildet. Die Unfallstelle wurde von den Einsatzkräften für die weiteren Ermittlungen abgesichert. Die Staatsanwaltschaft Regensburg wird zur Untersuchung der Unfallursache ein unfallanalytisches Gutachten vornehmen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Ränkam, Lixenried, Furth im Wald und Arnschwang sowie das BRK mit einem Rettungswagen und einem Notarzt aus Waldmünchen.

Die wichtigsten Informationen direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und ihrem Messengerbleiben Sie stets auf dem Laufenden.