Hungerbichl-Tunnel
Fünf Lkw beteiligt: Schwerer Tunnel-Unfall auf der A9 in Oberösterreich

07.11.2022 | Stand 07.11.2022, 14:39 Uhr
Mehrere Lkw sind im Hungerbichl-Tunnel zusammengestoßen −Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Ein schwerer Unfall hat sich im Hungerbichl-Tunnel auf der A9 in Oberösterreich ereignet. Durch einen Stau sind insgesamt fünf Lkw aufeinander aufgefahren, drei Fahrer wurden eingeklemmt.



Am Montag gegen 9.30 Uhr fuhr ein Lkw in Richtung Graz auf eine im Rückstau befindliche Fahrzeugkolonne auf. Durch die Wucht des Aufpralls verkeilten sich die Schwerfahrzeuge ineinander und blockierten die gesamte Tunnelanlage, wie die Polizei mitteilt.

Drei Fahrer eingeklemmt

Die Fahrzeuge wurden teils so sehr demoliert, dass drei der Fahrer in ihren Führerhäusern eingeklemmt wurden. Die Feuerwehr musste sie befreien, bei einem der Fahrer gelang dies jedoch erst nach über zwei Stunden.

Zwei Fahrer wurden schwer, zwei weitere leicht verletzt. Zur Versorgung war ein Großaufgebot an Rettungskräften sowie ein Hubschrauber vor Ort. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in den Nachmittag, erst nach rund sieben Stunden konnte die A9 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Ob ein Zusammenhang zu dengroßflächigen Tunnelstörungen auf Österreichs Autobahnenbesteht, ist nicht bekannt. Auf Nachfrage erklärte die Polizei jedoch, dass der Tunnel zum Unfallzeitpunkt frei befahrbar war.

Anmerkung: Wegen eines anderen, ähnlichen Unfalls war in einer früheren Version von drei beteiligten Lkw und einem Schwerverletzten die Rede. Dies wurde korrigiert, wir bitten, dies zu entschuldigen.

− age/lha