Bis zu 20 Grad gemessen
Nach Rekordtemperaturen an Silvester: Januar startet mit einer Kaltfront

02.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:15 Uhr

Die ungewöhnlich milden Temperaturen an Silvester haben diesen Hund sogar zum Bad im Chiemsee animiert. −F.: Limmer

Mit viel Sonne und außergewöhnlich milden Temperaturen hat in Bayern das neue Jahr begonnen. Bereits am Silvestertag hatte esin Bayern mancherorts Rekordtemperaturengegeben.



Am Montag zieht jedoch nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) eine Kaltfront von Nordwesten herüber. Diese Kaltfront kann Wolken und Regen mit sich bringen. In höheren Lagen kann es zu stürmischen Böen kommen.

Am Silvestertag hatte der DWD bereits Rekordwerte gemessen. In Wielenbach im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau wurde es mit 20,8 Grad am Samstag so warm wie noch nie zu Silvester in einem bayerischen Ort. Die bislang höchste gemessene Temperatur an einem Silvestertag in Bayern gab es 2021 mit 16,8 Grad in Kempten. Auch die Landeshauptstadt München lieferte einen Rekordwert von 20 Grad. Er lag damit noch einmal deutlich über dem bisherigen Silvesterrekord von 15,6 Grad, der im vergangenen Jahr in der bayerischen Landeshauptstadt gemessen wurde.

− lby