Einsatz
Wieder stürzt ein Flugzeug in Weiden ab

Bei einer missglückten Landung eines Kleinflugzeugs wurden zwei Personen verletzt. Es ist nicht der erste Unfall dieser Art.

31.08.2021 | Stand 31.08.2021, 8:03 Uhr
Nachdem sich die Maschine überschlagen hatte, kam sie auf dem Dach zum Liegen. −Foto: NEWS5 / Beer/NEWS5

Am Montagabend ist es am Flugplatz im Weidener Ortsteil Latsch erneut zum Absturz eines Kleinflugzeugs gekommen. Nachdem der 52-jährige Pilot das Landemanöver eingeleitet hatte, kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einem Problem, heißt es seitens des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Die Maschine setzte kurz vor der Landebahn auf, überschlug sich und kam anschließend auf dem Dach zum Liegen.

Sowohl der Pilot als auch sein 60-jähriger Co-Pilot konnte sich nach dem Unfall selbstständig aus dem beschädigten Flugzeug befreien. Beide Insassen wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Weiden eingeliefert.

100.000 Euro Sachschaden

Die Absicherung der Unfallstelle wurde durch die Feuerwehren aus Frauenricht, Neunkirchen und Weiden sowie durch das THW Weiden übernommen. Die Ermittlungen zur Unfallursache werden durch die KPI Weiden geführt und dauern noch an. Hierzu werden Fachkräfte, unter anderem vom Luftfahrbundesamt, herangezogen. Der Sachschaden dürfte sich nach Angaben der Polizei auf etwa 100.000 Euro belaufen.

Bereits wenige Tage zuvor war es am Weidener Flugplatz schon einmal zu einem Absturz einer Ultraleichtmaschine gekommen.Dabei wurde der 74-jährige Pilot tödlich verletzt.