Abitur
Parsberger „Abinauten“ feierten Abschied

26.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:38 Uhr
Vera Gabler
Abschied: Diese jungen Menschen verlassen das Gymnasium Parsberg mit dem Abitur in der Tasche. −Foto: Fotos: Gabler

Mit zahlreichen Ehrengästen ging am Freitag die Karriere des aktuellen Abiturjahrgangs am Parsberger Gymnasium zu Ende. Gemeinsam schauten sie zurück, vor allem aber auch nach vorne.

Wenn aus Abiturienten, Absolventen und dann „Abinauten“ werden, dann sind sie fürs Leben und für weitere Missionen gut vorbeitet. Diese Erkenntnis trafen am Freitagabend zum einen die Abiturienten Anna Bezold, Lea Spangler und Benedikt Maier bei der Abschiedsrede während der Abiturfeier am Gymnasium. Zum anderen ging auch Schulleiter Manfred Hößl auf das Abi-Motto: „Abinauten 2022 – Wir schießen uns in All“ ein.

„Kompetente Lehrer haben Euch in den letzten Jahren auf die Zukunft vorbereitet“, sagte Hößl in der Rede. Man habe den Schülern die Regeln des sozialen Miteinanders gelehrt und ihnen Wege zu einem schonenden Umgang mit den endlichen Ressourcen des Planeten Erde vermittelt. Nun könnten sie sich aufmachen, um neue Welten und neue Möglichkeiten, nahezu unbegrenzt zu entdecken. Wenn man wisse, wo die Stärken oder die Interessen liegen, könne man ein Studium aufnehmen oder einen Ausbildungsberuf erlernen.

Dass man bei einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 50 Jahren auch Zeit für ein Umentscheiden sei, das verriet die Landrätin des Landkreises Regensburg, Tanja Schweiger, in ihrem Grußwort. Sie wünschte den Absolventen Offenheit und den Mut für Entscheidungen. Persönlich freue sie sich, an diesem großen Tag den Abinauten persönlich gratulieren zu dürfen. Unter den Ehrengästen war auch stellvertretender Landrat und Parsbergs Bürgermeister Josef Bauer.

Dr. Hubert Riepl ging in seinem Grußwort im Namen des Fördervereins und des Elternbeirates nach der Vergangenheit und der Gegenwart darauf ein, dass die Zukunft zufällig sei. „Ich wünsche Euch, dass Ihr die richtige Gelegenheit erkennt“.

Nach der persönlichen Zeugnisübergabe mit den Oberstufenkoordinatoren Judith Lochbihler und Partheter wurden die besten Abiturienten des Jahrgangs vorgestellt. Den Notendurchschnitt 1,0 hatten Leonhard Prokisch, Jonas Thumbs und Christian Scheuerer. 1,1 hatten Cedric Krumbholz und Lukas Zeller. 1,3 war es bei Anica Koller, Fabian Zauner, Teresa Schiller, Lukas Weigl und Theresa Abnenhues. Lilly Plog, Johanna Zeiler, Elena Pretzl, Laura Müller, Alicia Urschel und Philipp Graf schafften 1,4. Lilli Eichenseer und Lukas Glasbrenner erreichten 1,5.