Kultur
Jonas Kaufmann kommt zu den Schlossfestspielen in Regensburg

14.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:22 Uhr
Weltklasse-Tenor Jonas Kaufmann: Im Juli 2023 gastiert er bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen. −Foto: Gregor Hohenberg, Sony Classical 2021

Erste Details der Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2023 wurden am Freitag bekannt. Das Festival wird am 14. Juli mit einer Inszenierung von Mozarts „Zauberflöte“ eröffnen – und: Weltklasse-Tenor Jonas Kaufmann kommt nach Regensburg.



Die Schlossfestspiele, die nächstes Jahr zum 19. Mal über die Bühne gehen und als eines der schönsten Festivals seiner Art gelten, präsentieren von 14. bis 23. Juli 2023 ein hochkarätiges Programm. Rund 30000 Gäste erleben im Schlosshof jedes Jahr ein Großaufgebot internationaler Stars. 2023 ist zum Auftakt Mozarts Erfolgsoper „Die Zauberflöte“ in einer Inszenierung des Mainfranken Theaters Würzburg zu erleben. Das teilte Odeon Concerte als Veranstalter am Freitag mit. Karten sind ab sofort bei der Regensburger Agentur buchbar, Info: www.odeon-concerte.de.

Jonas Kaufmann, der „König der Tenöre“, gastiert am 21. Juli 2023 bei einer festlichen Operngala, an seiner Seite: die gefeierte amerikanische Sopranistin Rachel Willis-Sørensen. Es spielen die Hofer Symphoniker unter der Leitung von Jochen Rieder. Jonas Kaufmann begeistert das Publikum mit einer verführerisch schönen Stimme. Der Tenor ist in den unterschiedlichsten Genres zu Hause, ist im italienischen und französischen Repertoire international genauso gefragt wie im deutschen. Erst kürzlich wurde er mit dem wichtigsten Musikpreis der Klassik ausgezeichnet: dem Opus Klassik als „Sänger des Jahres“.