Musik
Sommerliches Festival in Schloss Höfling

Drei Tage Jazz in allen Spielarten: Axel Zwingenberger, Lorenz Kellhuber und Steffi Denk sind die Stars beim Open-Air.

04.06.2022 | Stand 15.09.2023, 5:04 Uhr
Steffi Denk und die Flexible Friends swingen im Höflinger Schlosshof. −Foto: Uli Zrenner-Wolkenstein

Wer Regensburg Richtung Osten verlässt, ist nach ein paar Kilometern mitten in grüner Idylle: Schloss Höfling hat sich in den vergangenen Jahren als Kulturadresse profiliert. Ein Skulpturenpark und hie und da Konzerte lockten Kunst- und Musikfreunde. Von 17. bis 19. Juni wird der Schlosshof nun erstmals Schauplatz für ein dreitägiges Open-Air-Festival, das alle Nuancen von Jazz auskostet, von Boogie Woogie und Swing bis zu kristallinen Improvisationen (Details unter: www.schloss-hoefling.de).

Exzellente Besetzung

Veranstalter Constantin Graf von Walderdorff holt regionale und überregionale Stars nach Höfling. Die Auswahl spiegelt die Neigungen des Bassbaritons. „Alles, was mir selbst auch gut gefällt“, umreißt er das Konzept.

Axel Zwingenberger gestaltet den Auftakt (17. Juni, 19.30 Uhr). Mit dem „King of Boogie Woogie“ verbindet Walderdorff eine lange Bekanntschaft. Der Pianist, der klassischen Boogie Boogie und Blues-Piano mitreißend interpretiert, war schon 2020 bzw. 2021 für die Schlosskonzerte eingeplant, bevor Corona alle Pläne durchkreuzte. Heuer klappt’s endlich mit dem Gastspiel von Zwingenberger.

Das Lorenz Kellhuber Trio kommt am 18. Juni (19.30 Uhr) mit Contemporary Chamber Music in den Schlosshof. Vorstellen kann man sich freie Improvisationen, intensiv wie Kammermusik, die die Ästhetik von Klassik aufgreifen und Einflüsse aus Jazz und Neuer Musik aufnehmen. Das Trio ist exzellent besetzt. Neben Lorenz Kellhuber, dem Ausnahme-Talent aus Regensburg, spielen Felix Henkelhausen am Kontrabass und Moritz Baumgärtner am Schlagzeug. „Eine gewagte Sache“, sagt Walderdorff zu dem Programm, ist aber gleichzeitig überzeugt: Wer diese Musik hört, kann sich ihrem Sog nicht entziehen.

Mit Steffi Denk istein Publikumslieblinggesetzt. Die Sängerin mit sensationeller Stimme besitzt außergewöhnlich viel von allem: Tiefgang, Witz und Vielseitigkeit. Eine charmante Entertainerin ist sie obendrein. „We swing the castle!“ verspricht sie am 19. Juni (16 Uhr), zusammen mit ihren Flexible Friends: Martin Möpl Jungmayer (Tenorsax), Multiinstrumentalist Norbert Ziegler (Klavier, Akkordeon, Trompete und Flügelhorn), Markus Fritsch (Kontrabass) und Michael „Scotty“ Gottwald (Drums).