Bei Spiel in Ingolstadt
Nach Morddrohung gegen Schiedsrichter Speckner aus der Oberpfalz: Tatverdächtiger ermittelt

15.04.2024 | Stand 16.04.2024, 20:53 Uhr

Im Fokus: Martin Speckner erhielt nach seinem Einsatz in Ingolstadt eine E-Mail mit schlimmem Inhalt. Foto: Imago

Polizei und Staatsanwaltschaft haben den Tatverdächtigen, der DFB-Schiedsrichter Martin Speckner (aus Runding im Landkreis Cham) nach einer Spielleitung in der 3. Liga beleidigt und bedroht hatte, ermittelt. Das teilte der Deutsche Fußball Bund (DFB) am Montag auf seiner Homepage mit.



Ein 22-jähriger Mann aus Bielefeld steht im Verdacht, den Unparteiischen im Anschluss der Partie FC Ingolstadt gegen Arminia Bielefeld per E-Mail bedroht zu haben. Darin hieß es unter anderem: „Wenn wir wegen dir absteigen, wirst du sterben."

Die DFB Schiri GmbH hatte umgehend rechtliche Schritte eingeleitet und den Vorfall bei der Zentralstelle zur Bekämpfung von Internetkriminalität (ZIT) der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main gemeldet, um Strafanzeige zu stellen. „Wir nehmen solche Attacken ernst und sind deshalb froh, dass der Verfasser ermittelt werden konnte", sagt Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich – und kündigt an, dass der DFB auch in Zukunft gegen derartige Vorkommnisse vorgehen werde.