Auszeichnung nach Millionen-Coup
Überfall auf Geldtransporter in Cham: Zwei Augenzeugen spielten eine wichtige Rolle

12.04.2024 | Stand 13.04.2024, 6:14 Uhr

Die 52-Jährige (Mitte, beim Prozess in Regensburg), die im Fluchtwagen auf die Beute des fingierten Überfalls auf einen Geldtransporter in Cham wartete, wurde damals von einer Zeugin gesehen. Die meldete das der Polizei. − Foto: Baumgarten

Sie gaben entscheidende Hinweise auf die Drahtzieher des fingierten Geldtransporter-Überfalls in Cham. Nun hat die Polizei zwei Landkreisbürger für ihre Zivilcourage geehrt.



Deutschlandweit machte der spektakuläre Coup Schlagzeilen – Anfang November vergangenen Jahres gab es für die Täter lange Haftstrafen. Der Geldtransporter-Überfall, bei dem im April 2023 mehr als eine Million Euro verschwanden, hatte sich vor Gericht als Geschichte voller Liebe, Lügen und einer großen Lücke im Plan entpuppt – auch Dank der Mithilfe zweier Bürger.

Die beiden hatten nach einem Zeugenaufruf der Polizei wichtige Hinweise gegeben, unter anderem auf den Fluchtwagen. Eine Frau hatte das Auto ein paar hundert Meter vom Tatort entfernt stehen sehen, wie sie im Prozess am Landgericht schilderte. „Durch ihre Aussagen trugen beide Zeugen maßgeblich zur Ermittlung und der anschließenden Verurteilung zweier Beteiligter an dem, wie sich herausstellte vorgetäuschten, Raubdelikt bei“, teilte die Polizei nun mit.

Lesen Sie dazu auch: Millionen-Coup in Cham: Chats der Angeklagten bieten intime Einblicke

Anfang der Woche wurden die beiden Zeugen – ein Herr Schmalzbauer und eine Frau Knott – für ihr Engagement ausgezeichnet. Kripo-Chef Robert Fuchs bedankte sich persönlich und überreichte ihnen ein Dankschreiben. Die beiden durften sich außerdem über eine Belohnung freuen.