Ehre für Max Putz
Vilzings Keeper für „Tor des Monats“ nominiert: Weite Abschläge sind „meine Stärke“

08.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:01 Uhr

Es läuft für Maximilian Putz: Der Keeper der DJK Vilzing ist derzeit in Topform. Gegen den Club II war er sogar Torschütze — mit einem Abschlag aus gut 90 Metern. −Foto: Thomas Mühlbauer

Doppelt Grund zur Freude hatte am Samstag Fußball-Torwart Max Putz (33), der mit seiner Mannschaft der DJK Vilzing (Kreis Cham) durch einen 5:1-Sieg beim SV Schalding-Heining an die Tabellenspitze der Regionalliga stürmte. Stark!

Noch besser: Putz’ sensationeller Treffer vor zwei Wochen gegen Nürnberg II ist bei der ARD-Sportschau für das Tor des Monats nominiert worden (Link zur Abstimmung am Ende dieses Artikels).



Der Torhüter versenkte beim 5:3-Sieg der Vilzinger einen Ball aus 95 Metern zum 3:0 im Netz. Neben Putz stehen die Treffer von Teresa Abelleira (Spanien, Denisz Burnic (Karlsruher SC), Sophia Braun (Argentinien) und Linda Caicedo (Kolumbien) zur Wahl.

Putz ist laut Recherche des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) der siebte Spieler der Regionalliga Bayern, der für diese Auszeichnung vorgeschlagen wird. Zuletzt gewonnen hat ein bayerischer Amateur-Kicker beim „Tor des Monats“ im August 2009: Damals traf Bastian Götzfried für den Würzburger FV im Spiel der Landesliga Nord gegen den FC Blau-Weiß Leinach aus der eigenen Hälfte per Bogenlampe.

„Macht mich stolz, die DJK Vilzing in der Sportschau zu sehen“



Mit dem BFV-Medienteam sprach Maximilian Putz noch einmal ausführlich über seinen Abschlag ins Glück und die Nominierung zur nationalen Wahl „Tor des Monats“, die er „als große Ehre“ bezeichnet. „Jeder kennt die Rubrik und die namhaften Gewinner. Allein in diesem Kreis dabei zu sein, macht mich stolz. Im Großen und Ganzen ist das aber nicht nur mein Erfolg, sondern auch eine Auszeichnung für den Verein und die Mannschaft, die mich immer unterstützt. Dass die DJK Vilzing in der Sportschau zu sehen ist, macht mich stolz“, sagt der 33-Jährige, der seit 2018 im Trikot der Oberpfälzer zwischen den Pfosten steht und zuvor bei der Spvgg Hankofen-Hailing sowie dem TSV Bogen das Tor hütete.

Weite Abschläge bezeichnet der Vilzinger Keeper als „meine Stärke“ und verrät, dass er mit Mitspielern öfter darüber gescherzt hat, „dass ich einfach mal aufs Tor schießen soll“. Im Spiel des 1. Spieltags am Valznerweiher habe er allerdings nicht daran gedacht, „ich habe mich ehrlich gesagt geärgert, dass ich mit dem Abschlag unsere Stürmer nicht ins Spiel bringen konnte. Plötzlich haben alle gejubelt, ich habe das erst gar nicht realisiert“, erinnert sich Putz.

Zehn Torhüter erzielten seit 1971 ein „Tor des Monats“



Das „Tor des Monats“ wird übrigens seit März 1971 gekürt. Bislang haben zehn Torhüter die Wahl gewonnen, darunter Jens Lehmann für ein Kopfballtor 1997 oder zuletzt Drittliga-Goalie Vincent Müller (MSV Duisburg), der im August 2022 einen Freistoß aus 70 Metern direkt verwandelte. Am häufigsten hat übrigens Ex-Nationalspieler Lukas Podolski ein „Tor des Monats“ erzielt (13).

− mid


Hier geht’s zur Abstimmung.