Kreisliga Neumarkt Ost
Abstiegs-Krimi endet Remis: Berching erzielt in Holzheim Ausgleich in der 94. Minute

28.04.2024 | Stand 28.04.2024, 18:19 Uhr

Diesen Flugkopfball von Berchings Jonas Kuffer konnte Holzheims Torwart Patrick Frank entschärfen. In der Nachspielzeit war er gegen Benedikt Buchberger machtlos. Foto: Neumayer

Berchings Benedikt Buchberger sorgte in der Nachspielzeit für das viel umjubelte 2:2 in Holzheim. Dennoch war nach dem Spiel in der Kreisliga Neumarkt Ost keines der beiden abstiegsbedrohten Teams zufrieden.

Berching mit Last-Minute-Ausgleich in Holzheim

Ein packendes Landkreis-Derby sahen die Zuschauer in Holzheim. Berching ging nach dem Treffer durch Moritz Reinhardt verdient mit 1:0 in die Pause. Danach nutzte FCH-Stürmer Thorsten Weingärtner einen Abwehrfehler zum 1:1 (48.). Andres Pareja Lazaro drehte die Partie zugunsten der Heimelf (66.), ehe Berchings Benedikt Buchberger in der Nachspielzeit das 2:2 markierte. Fazit: Ein Punkt, der keinem der abstiegsbedrohten Teams so recht weiterhilft.

BSC Woffenbach besiegt SG Forchheim/Sulzkirchen 3:0

Einen klaren Heimerfolg fuhr der Tabellenzweite gegen den Vorletzten ein. BSC-Torjäger Dominik Dechand sorgte mit einem Dreierpack (23., 53., 72.) für einen ungefährdeten Sieg, wie BSC-Spielleiter Sebastian Götz sagt. Seinen Angaben zufolge hätte das Ergebnis auch noch höher ausfallen können. Beim BSC liegt der Fokus nun auf dem Pokalfinale gegen den FC Wendelstein (Mittwoch, 16.30 Uhr in Woffenbach). „Wir freuen uns auf das Spiel und auf zahlreiche Zuschauer.“

3:2 – Heng gewinnt hitziges Spiel in Göggelsbuch

Hengs Trainer René Zeltner sah einen „verdienten Sieg“ in Göggelsbuch. In der ersten Hälfte sei Heng spielerisch überlegen gewesen. Den Rückstand von Steffen Wägner (5.) drehten Niklas Arzt per Strafstoß (37.) und Tim Ratschmeier (43.) noch vor der Pause. Danach sei das Spiel kampfbetonter geworden und „durch die Schiedsrichterin aufgeputscht worden“, sagt Zeltner. Er sei froh, dass es im Spiel „keine Schwerverletzten“ gab. Zwischen den Vereinen sei alles in Ordnung. „Aber die Schiedsrichterin hatte das Spiel leider nicht mehr im Griff.“ Anders als Niklas Arzt: Hengs Taktgeber besorgte zehn Minuten nach der Pause mit einem Freistoßtor das 3:1. Vier Minuten später kam die DJK durch Damian Graf per Elfmeter noch einmal heran – ehe es in 30 Minuten fünf gelbe Karten hagelte.

Wallnsdorf bietet dem Tabellenführer lange Paroli

Das abstiegsbedrohte Wallnsdorf/Schweigersdorf war nah dran an einem Punktgewinn bei Spitzenreiter Schwand. Die frühe Führung durch Andreas Kraus (15.) egalisierte Wallnsdorfs Philipp Haas nach 53 Minuten. Sechs Minuten später sorgte Schwands Marco Engelmann für den Siegtreffer.

Möning/Rohr kassiert kurz vor Schluss den Ausgleich

„Es ist bitter, wenn man so überlegen ist und nur einen Punkt holt“, sagt Manuel Fersch, Trainer der SG Möning/Rohr nach dem 1:1 gegen Winkelhaid. Fersch sah seine Mannschaft das ganze Spiel über besser. Doch es dauerte bis zur 77. Minute, bis der „schönste Spielzug des Spiels“ (O-Ton Fersch) zum 1:0 führte. Nach einer Kombination über rechts legte Martin Schwerdt per Kopf auf Jürgen Bayer ab, der mit dem Kopf die Führung markierte. Dass die SG trotz guter Chancen nicht nachlegte, rächte sich in der 89. Minute, als Paul Hofmann per Volleyabnahme zum 1:1 traf. Direkt danach hatte Möning noch eine Riesen-Chance. Nach dem Anstoß und einem doppelten Doppelpass der SG parierte aber Winkelhaids Keeper.

Pollanten siegt deutlich gegen Tabellennachbarn

Mit 4:0 fegte der SC Pollanten den FC Ezelsdorf vom Platz. Die Torschützen waren bis Redaktionsschluss nicht bekannt.