UFO oder nicht?
Geheimnisvolles Flugobjekt am Neumarkter Abendhimmel sorgte für Rätselraten

13.11.2023 | Stand 14.11.2023, 17:38 Uhr

Dieses Foto von dem Himmelsphänomen hat Tagblatt-Leserin Claudia Tischner-Franke gemacht.

Ein unbekanntes Flugobjekt hatte am vergangenen Donnerstag für Aufregung gesorgt: Mehrere Leser unserer Zeitung beobachten am Himmel westlich von Neumarkt einen ungewöhnlichen Flugkörper.



Lesen Sie dazu auch: „Wie eine Rakete“: Leserin beobachtet unbekanntes Flugobjekt in Neumarkt

Auf einem breiten Flammenstrahl schob sich das Objekt scheinbar senkrecht nach oben in den Abendhimmel. „Dabei bewegte es sich schneller als ein Flugzeug und hinterließ eine Wolke schwarzen Rauchs“, schrieb eine Beobachterin.

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug?

Schnell waren Spekulationen zur Hand. Handelte es sich bei dem Objekt vielleicht um eine Militär-Rakete – oder gar um außerirdische Besucher? Oder war es doch einfach nur ein Flugzeug, das einen besonders dramatischen Auftritt hinlegt?

Nachdem Nachfragen bei der U.S. Armee und der Deutschen Flugsicherung keine Ergebnisse erbracht hatten, legte unsere Zeitung die Foto und Video-Aufnahmen anderen professionellen Himmels-Beobachtern vor: dem Team der Neumarkter Fritz-Weithas-Sternwarte.

Die Sternwarte löst den Fall

„Das ist ganz eindeutig“, meint Benedikt Schnuchel, Pressesprecher des Vereins Volkssternwarte Neumarkt. „Es handelt sich um ein klassisches Linienflugzeug, dessen Kondensstreifen von der tiefstehenden Sonne angeleuchtet wird.“ Da das Flugzeug sich in etwa zehn Kilometern Höhe befinde, sei es selbst nicht zu erkennen.

Das könnte Sie auch interessieren: Luftbild-Ausstellung in Nürnberg beweist: Aus der Luft ist Bayern noch schöner

Der Eindruck, dass das Objekt schnell nach oben steigt, sei eine optische Täuschung, ist sich Schnuchel sicher. Diese entstehe dadurch, dass sich das Flugzeug in Richtung der Betrachter bewegt. Eine Leserin kann dank der App „Flightradar“ sogar sagen, um welche Maschine es sich handelt: „Es war ein Flugzeug aus London auf dem Weg nach Doha.“