Kundgebung
People for Future gehen am Weltklimatag in Neumarkt auf die Straße

27.02.2024 | Stand 27.02.2024, 16:15 Uhr

An der für 1. März geplanten Kundgebung werden mehrere Redner teilnehmen. Foto: Marta Fernandez/dpa

„Wir machen weiter“ lautet das Motto einer Kundgebung an diesem Freitag um 16 Uhr in Neumarkt am Rathaus, zu der die People for Future (PfF) Neumarkt aufrufen.

Am 1. März tritt die Gruppe nach eigenen Angaben dafür ein, die großen Herausforderungen in der Politik, der Wirtschaft und besonders beim Klimawandel anzugehen. „Dafür wollen wir unsere Kräfte bündeln, um gegen Lügen, Unrecht und Gewalt vorzugehen“, heißt es in ihrer Ankündigung.

Aktuelles zum Klimawandel

An der Kundgebung werden mehrere Redner teilnehmen. Maria Eder-Poll der PfF spricht über aktuelle Daten und Fakten zum Klimawandel, Chancen und Möglichkeiten auf dem Weg zur Klimaneutralität und ruft auf zum gemeinsamen Handeln von Politik, Wirtschaft, und Bürgern.

Gabriele Griese-Heindl, Vorsitzende des Oberpfälzer Bündnises für Toleranz und Menschenrechte im Kreis Regensburg referiert über Toleranz, Menschenrechte, Schutz der Demokratie, Freiheit und Vielfalt. Gabriele Bayer, Bezirksrätin der Grünen, spricht über die Gemeinwohlökonomie in der Wirtschaft und in den Kommunen. Landwirtin Klara Lang berichtet unter anderem über Auswirkungen des Klimawandels für die Landwirtschaft.

Schöpfung soll bewahrt werden

Xaver Bösl, katholischer Diakon, ehemaliger Klinikseelsorger und Religionslehrer, fordert die Bewahrung der Schöpfung ein, zeigt die Auswirkung des Klimawandels aus den Erfahrungen eines Imkers auf und warnt vor radikalen Kräften, die sich die Ängste der Menschen zunutze machen.

Musikbeiträge von Phillip Mühlleitner and Friends begleiten die Veranstaltung, die bis 17 Uhr geplant ist.