Stillstand bei Netzanbieter
Telekom streikt am Montag: Diese Beeinträchtigungen drohen den Kunden

10.05.2024 | Stand 10.05.2024, 17:42 Uhr

Am Montag findet ein Warnstreik der Deutschen Telekom in Regensburg statt.  − Symbolbild: Christian Charisius/dpa

Stillstand bei Netzanbieter: Die Deutsche Telekom hat für Montag einen Warnstreik in Regensburg geplant. Auch wenn es beim Telefonieren und Surfen keine Probleme geben sollte, kommt es zu einigen Beeinträchtigungen für die Kunden.



„Das Netz wird nicht zusammenbrechen, dafür müssten wir die Leitungen durchschneiden“, sagt Eva Bößl, Gewerkschaftssekretärin bei Verdi Oberpfalz, auf Nachfrage.

Das könnte Sie auch interessieren: Servicepersonal am Uniklinikum Regensburg im Erzwingungsstreik

Jedoch werde der Telekom-Kundenservice am Montag schlechter erreichbar sein. Teilweise seien auch die Shops geschlossen. Zudem fahren keine Techniker raus, um beispielsweise Störungen von Kunden zu beheben oder Anschlüsse freizuschalten. Stillstand herrsche an diesem Tag auch beim Verlegen von Glasfaser.

Streik beginnt um 9 Uhr am Montag



In Regensburg startet der Streik um 9 Uhr am Standort der Telekom in der Bajuwarenstraße, teilt die Gewerkschaft in einer Pressemeldung mit. Auch am Standort in Weiden wird gestreikt; ebenfalls ab 9 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren: Einigung bei Schabmüller? IG Metall und Arbeitgeber wollen über Tarifvertrag verhandeln

Hintergrund des Streiks



„ver.di fordert in der diesjährigen Tarifrunde für die bundesweit rund 70.000 Tarifbeschäftigten eine Entgeltsteigerung von zwölf Prozent, mindestens aber 400 Euro pro Monat, bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten. Die Ausbildungsvergütungen sowie die Entgelte der dual Studierenden sollen um monatlich 185 Euro erhöht werden“, heißt es in der Pressemitteilung.

− sk