Sport und Freizeit
Auch Herren gehen zur Gymnastik – Die Sportgruppe der SpVgg Bruck feiert 20. Geburtstag

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 15:00 Uhr
Agnes Feuerer

Die aktuelle Spartenleitung zusammen mit den ehemaligen und aktuellen Übungsleitern, den Ehrengästen und dem Ideengeber schauten auf die vergangen Jahre zurück. Foto: Agnes Feuerer

Am 13. Januar 2004 trafen sich 32 sportbegeisterte Männer um ein neues Angebot der Spielvereinigung auszuprobieren. An diesem Tag wurde dann auch gleich die Sparte Herrengymnastik gegründet.

Die Idee dazu hatte Gerald Michl. Er machte damals eine Ausbildung zum Sportmediziner und wusste daher, wie günstig sich gezielte Bewegung auf die Fitness und Beweglichkeit des Körpers auswirkt. Das Vorbild für sein Ansinnen war die damals schon lange existierende Sparte Damengymnastik. Und was bei den Damen funktioniert, sollte doch bei den Herren auch möglich sein.

Er setzte sich mit dem Vorsitzenden Helmut Finken in Verbindung und trug ihm sein Anliegen vor. Dieser fand die Idee gut und so stand der Gründung der zehnten Sparte der SpVgg Bruck nichts mehr im Weg. Michl war klar, dass wenn er alleine als Übungsleiter fungieren würde, es für die Männer schnell langweilig werden könnte. Er holte sich Hilfe aus weiteren Sparten, so dass die Trainingseinheiten abwechslungsreich gestaltet werden konnten.

17 Gründungsmitglieder sind noch aktiv



Vor kurzem fanden sich nun die Mitglieder der Sparte Herrengymnastik zu einer kleinen Geburtstagsfeier im Gasthaus zur Post ein. Spartenleiter Johann Schuierer konnte dazu auch Bürgermeisterin Heike Faltermeier, den Vorsitzenden des Hauptvereins Gregor Wettinger und den Ehrenvorsitzenden der SpVgg, Helmut Finken, begrüßen. In seinem Rückblick sagte er, dass von den 32 Gründungsmitglieder immer noch 17 Männer aktiv dabei sind.

Der Stellvertretende Spartenleiter Josef Schuierer informierte, dass der Altersdurchschnitt angestiegen ist. Waren bei der Gründung Männer im Alter von 36 bis 77 Jahren dabei, so liegt das Alter aktuell zwischen 42 und 88 Jahren. Durchschnittlich kommen 15 Männer zu den Übungsstunden. Er betonte, dass ihm die Stunden immer Spaß machen, auch wenn es manchmal anstrengend sei.

Gymnastik nicht nur für Frauen



Bürgermeisterin Heike Faltermeier betonte, dass diese Sparte für die Spielvereinigung unverzichtbar sei. Es zeige sich, dass Gymnastik nicht nur Frauen fit hält und wenn die Übungsstunden auch noch so viel Spaß machen, wie gezeigt worden war, dann könne doch nur Gutes dabei heraus kommen.

Wettinger betonte, dass alle die der Sparte angehören an diesem Tag die Ehrengäste seien. Bilder zeigten was sie Sparte alles geleistet hat. Johann Schuierer bezeichnete er als Herz und Motor der Sparte. Denn er sorge auch dafür, dass außerhalb der wöchentlichen Übungsstunden die Männer fit und agil bleiben.

Von Anfang an haben die Männer das Ziel gehabt, unter professioneller Anleitung was für den Körper zu tun. Er habe auch mal vorgehabt sich diese Gymnastikstunde einmal anzusehen, habe dann aber gelesen „für Männer ab 40“. Er sei aber damals noch nicht so alt gewesen. Später habe er erfahren, dass man das Alter nicht so genau nimmt.

20 Jahre im Dienst der Herrengymnastik



Die Herrengymnastik sei auch ein Angebot für alle aus den anderen Sparten. Abschließend bedankte Wettinger sich beim Spartenleiter Johann Schuierer, der seit 20Jahren Mitglied ist und diese auch seit 20 Jahren leitet.

Johann Schuierer zeigte noch Aufnahmen von den weiteren Aktivitäten der Sparte. Da standen beispielsweise Wanderungen und Radtouren auf dem Programm. Außerdem beteiligte sich die Gruppe auch schon bei den Marktmeisterschaften im Luftgewehr schießen. Ein weitere Fixpunkt ist die jährliche Teilnahme beim Landkreislauf in der Nordic Walking Gruppe.

Übungsleiter



Von Anfang an dabei: Dank galt den Übungsleiterin der ersten Stunde. Dazu gehörte Angela Schikora, sie war 17 Jahre Übungsleiterin. Hans-Jürgen Porsch der in seiner Eigenschaft als Physiotherapeut 15 Jahre als Übungsleiter fungierte, Georg Dirrigl sorgte 15 Jahre und Anton Glomann acht Jahre für die Fitness der Spartenmitglieder. Gerald Michl ist nach wie vor einer der Übungsleiter und bringt hier seine Erfahrung als Übungsleiter der Taekwondo Sparte mit ein.

Aktuelle Trainer: Die aktuellen Übungsleiter wurden vorgestellt: Sabine Hochmuth, Andreas Lautenschlager, Sophia Probst, Christa Lercher und Gerald Michl halten aktuell die Männer fit. Gerald Michl betonte, dass ihm die Arbeit mit den Herren immer noch sehr viel Spaß macht, weil alle immer mit Begeisterung dabei sind.