Spiel für den guten Zweck
Beim Turnier steht der Sieger fest: Nachwuchsfußballer kicken in Haselbach für den VKKK

21.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:08 Uhr

Jugendliche spielen für kranke Kinder. Das ist der eigentliche Hintergrund der Sportveranstaltung. Foto: Thomas Schneider

Bei diesem sportlichen Wettstreit ist das Ergebnis zweitrangig. Gewinner, das ist jetzt schon klar, wird die gute Sache sein. Am Samstag, 26.August, veranstalten die U17-Fußballer der SGSchwandorf-Haselbach auf dem Sportgelände in Haselbach ein kleines, aber feines Benefizturnier.

Der Erlös der Veranstaltung soll dem VKKK zugute kommen – dem Verein für krebskranke und körperbehinderte Kinder Ostbayern. Seit rund vier Wochen sind Michael Hölzl und Claus Lehmeier vom SV Schwandorf-Ettmannsdorf auf Achse oder stecken am Telefon, um die Veranstaltung zu organisieren.

Das Engagement hat einen ernsten Hintergrund: Ein Spieler aus dem Juniorenbereich war schwer erkrankt und mehrere Monate in Behandlung. Inzwischen ist er wieder auf dem Weg der Besserung. Doch solche Erfahrungen prägen – die Familie, aber auch das nähere und weitere Umfeld.

Jetzt also ein Benefizturnier, das dem VKKK das einbringen soll, was dem Verein zusteht: Wertschätzung, aber vor allem auch Geld. „Der Erlös soll dem geplanten Nachsorgezentrum des VKKK in Zeitlarn zugute kommen“, sagt Hölzl. Denn auch nach der klinischen Behandlung sind die betroffenen Kinder und Jugendlichen noch nicht automatisch wieder gesund. Viele müssen sich vom Leben im Ausnahmezustand wieder an den Alltag herantasten. Dabei helfen soll in naher Zukunft unter anderem das 4,5-Millionen-Projekt des VKKK.

Auch Kreisligateams sind mit von der Partie



Die Rahmenbedingungen des Benefizturniers sind schnell abgesteckt. Die Veranstaltung dauert von 11 bis gegen 17 Uhr. Fünf U17-oder B-Junioren-Mannschaften treten gegeneinander an: Neben den Gastgebern, die in der Bezirksoberliga spielen, greifen auch die Kreisligateams der JFG Obere Vils, der SG Tirschenreuth, des SV Burgweinting und der JFG 3Schlösser-Eck ins sportliche Geschehen ein.

Das könnte Sie auch interessieren: Bürgerfest Burglengenfeld: Heimische Bands, Gruppen und Vereine sorgten für besonderes Flair

Zuschauer sind willkommen, und sie müssen sich die Spiele nicht mit leerem Magen ansehen. Auch bei der Bewirtung kommt der Reinerlös dem VKKK zugute. „Außerdem geht natürlich ein Spendentopf herum“, wie Lehmeier berichtet. Den Torhunger der Stürmer könnte die Aktion eines Sponsors übrigens noch befeuern: Für jeden Treffer, der beim Benefizturnier fällt, will er einen festen Spendenbetrag auf das Konto des VKKK überweisen.

Schon im Vorfeld haben die Organisatoren viel Unterstützung für ihre Initiative erhalten. Beim 6:3-Sieg der 1. Mannschaft gegen Luhe-Wildenau gab es eine Durchsage, und Zuschauer und Funktionäre spendeten bereitwillig. Und die 1. und 2.Mannschaft des SVE haben für den guten Zweck die Mannschaftskasse geplündert.

Ein Spiel vor stimmungsvolle Kulisse



Von den rund 20 Sponsoren gibt es schon im Vorfeld Zusagen über namhafte Beträge. „Wir waren wirklich positiv überrascht, welch großen Zuspruch wir bei den Firmen gefunden haben“, sagt Hölzl. Die Organisatoren würden sich freuen, wenn am Samstag viele Gäste nun auch für eine stimmungsvolle Kulisse sorgen.