Retter
Bergwacht im Landkreis Schwandorf übt in unwegsamem Gelände am Wildstein – Interessenten willkommen

21.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:58 Uhr

Auch die Windenbergung beherrschen die Aktiven. Foto: Margit Güll

Am Sonntag führt die Bergwacht im Landkreis Schwandorf eine Sommerausbildung am Wildstein bei Teunz durch. Neue Interessenten für das Ehrenamt sind dabei gerne gesehen.

Die Bergwacht führt nach Mitteilung der Einsatzkräfte den Rettungsdienst in den alpinen Einsatzbereichen, an unwegsamen Einsatzschwerpunkten und in Höhlen durch – auch im Landkreis Schwandorf. Sie ergänzt in besonderen Fällen die weiteren Einheiten des Rettungsdienstes. Im Sommer werden zum Beispiel verunglückte Outdoorsportler im unwegsamen Gelände, im Wald und auf Wanderwegen gerettet. Im Herbst ist wieder die Hauptsaison für Wanderer, Biker und Drachenflieger. Leider lassen auch Verletzungen und Unfälle nicht lange auf sich warten.

Um die Aktiven der Bergwacht vorzubereiten und fachgerechte Hilfe leisten zu können, führt die Bergwacht im Landkreis Schwandorf regelmäßige Fort- und Ausbildungen durch. Nächster Termin ist am Sonntag, Treffpunkt um 9Uhr am Wanderparkplatz am Wildstein bei Teunz. Zur Übung sind auch Interessenten willkommen, die bei der Bergwacht aktiv werden wollen. Voraussetzung sind, egal welchen Geschlechts, die Vollendung des 16. Lebensjahres, Begeisterung fürs Klettern und Skifahren, der Wunsch zu helfen und eine Portion Teamgeist. Als Ausrüstung werden festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung benötigt.

Interessenten für die Fortbildung und ein Engagement bei der Bergschaft melden sich bei Bereitschaftsleiter Dieter Güll in Nabburg unter der Rufnummer 0171/5000443 oder per E-Mail unter schwandorf@bergwacht-bayern.de.