Startschuss am 7. Juli
Bürgerfest in Schwandorf: Die Planungen gehen in den Endspurt

08.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:42 Uhr

Das Team des Kulturamts um Sophia Hutzler, Viola Nebel, Julia Rudlof und Susanne Lehnfeld (v. l.) steckt mitten in den Vorbereitungen. Foto: Matthias Federer

Die Vorbereitungen für das 22. Bürgerfest der Stadt Schwandorf laufen auf Hochtouren, denn schon in knapp vier Wochen ist es so weit: Vom 7. bis zum 9. Juli verwandeln sich die Schwandorfer Straßen und Plätze in eine Festmeile mit zahlreichen Acts und kulinarischen Highlights – diesmal einen Tag länger.

Die Mitarbeiterinnen des Kulturamts haben jeden verfügbaren Quadratmeter in der Innenstadt mit ihrem Messrad ausgemessen und verplant, um für reichlich Abwechslung zu sorgen. Nach der Corona-Zwangspause im Jahr 2021 kann in diesem Jahr endlich wieder gefeiert werden. Zum ersten Mal wird einen Tag früher gestartet als noch die Jahre zuvor, wie das Kulturamt der Stadt Schwandorf in einem Pressebericht mitteilt.

70 Bands und Gruppen treten am Bürgerfest auf



Das Fest beginnt bereits am Freitag, 7.Juli, um 17 Uhr und endet am Sonntag, 9. Juli. Diese Verlängerung stellt natürlich auch das Team des Kulturamts vor neue Herausforderungen. Umso mehr freuen sich alle Beteiligten, dass ab sofort das Programm auf der Internetseite der Stadt Schwandorf veröffentlicht ist und die Flyer-Verteilung gestartet wurde.

Die Schwandorfer Bürgerinnen und Bürger können sich auf insgesamt sieben Bühnen mit 70 Bands und Gruppen, sowie auf abwechslungsreiche Marktstände und Mitmachstationen zwischen den Festplätzen freuen.

Ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt



Ebenso werden die Straßen wieder durch künstlerische Walking Acts bereichert, auf die es sich lohnt, Ausschau zu halten. Ein buntes Rahmenprogramm sorgt für Spaß bei Jung und Alt, heißt es seitens des Kulturamts weiter. Alle Informationen zum Bürgerfest gibt es im Internet unter www.schwandorf.de/Kultur-Tourismus/Bürgerfest.