Zutritt nur für Camper
Campingpark in Wackersdorf soll Biergarten bekommen − Betrieb schon in der Sommersaison geplant

01.03.2024 | Stand 01.03.2024, 15:55 Uhr

Auf der Landzunge zwischen Murner- und Brückelsee soll der Biergarten entstehen. Foto: Daniel Seger, Moods Photography

Der Campingpark am Murnersee im Landkreis Schwandorf soll eine neue Attraktion bekommen. Kürzlich befasste sich der Wackersdorfer Gemeinderat erneut mit dem Antrag, auf dem Gelände einen Biergarten samt Kiosk, Catering und kleiner Musikbühne zu errichten – ausschließlich für Campingäste.



Das Vorhaben stand bereits auf der Tagesordnung der Sitzung im Juli 2023. Damals hatte das Gremium die Pläne durchgewunken. Letztendlich scheiterte eine Umsetzung aber an bürokratischen Hürden. Im August teilte das Landratsamt dem Bauherren nämlich mit, dass ein Bauantrag nicht möglich sei, da die Grundzüge des Bebauungsplanes Sondergebiet Campingplatz tangiert würden.

Das Problem: Der Bebauungsplan sieht nach der Planungskonzeption der Gemeinde vor, dass alle Funktionen für den Campingplatz im Bereich des Zentralgebäudes vorzusehen sind. Explizit heißt es daher in den textlichen Festsetzungen: „Für den Campingplatz sind im Hauptgebäude alle zur Nahversorgung der Camper erforderlichen Einrichtungen zusammenzufassen, zum Beispiel ein Gast- und Aufenthaltsraum, ein Kiosk und ein Verkaufsraum für Waren des täglichen Bedarfs sowie Camper-Zubehör“.

Bebauungsplan muss geändert werden



Der Biergarten samt Ausschank, Catering, Musik und Toilettenanlage war jedoch weit abseits des Zentralgebäudes geplant. In dem vorgesehenen Bereich hatte die Gemeinde nach Ansicht des Landratsamts offensichtlich bewusst aber keine Festsetzungen für eine Bebauung getroffen. „Eine Befreiung von der Festsetzung Hauptgebäude ist für die Baugenehmigungsbehörde rechtlich nicht möglich“, hieß es in der Stellungnahme.

Das könnte Sie auch interessieren: Werksschließung der Firma Röchling in Wackersdorf: Betriebsratsvorsitzende äußert Bedenken

Der Gemeinderat musste den Bebauungsplan „Oberpfälzer Seenplatte – Bereich Sondergebiet Campingplatz" deshalb nun ändern. Das Gremium beauftragte die Verwaltung, die Änderungspläne auszulegen und die Trägerbeteiligung einzuleiten. Der Antragsteller musste nun einen neuen Anlauf nehmen und Unterlagen für ein Bauleitplanverfahren einreichen. Die Pläne werden nun öffentlich ausgelegt und die Träger öffentlicher Belange gehört.

Betreiber rechnen mit einem Start zur Sommersaison



Wie Harald Schrott, Tourismusmanager des Campingparks am Murnersee auf Nachfrage unserer Zeitung schildert, handelte es sich bei den Anpassungen lediglich um Formalitäten. Man sei zuverlässig, dass nun alles seinen Lauf nehmen und der Biergarten noch in dieser Sommersaison eröffnet werden kann.

Schrott betonte in diesem Zug auch nochmal, dass es sich lediglich um ein Angebot handle, das nur die Camping-Gäste nutzen dürfen. „Der Biergarten soll eine Möglichkeit für Verpflegung schaffen, ohne, dass unsere Gäste das Gelände verlassen müssen.“

Der Campingplatz liegt auf einer Landzunge zwischen dem Murnersee und dem Brückelsee. Viele Dauercamper haben sich dort niedergelassen. Sie lassen ihre Zeltanlagen das ganze Jahr über dort stehen und reisen zu den Jahreszeiten an- und ab.