Nie wieder ist jetzt
Demonstration gegen Extremismus am Samstag in Burglengenfeld

22.02.2024 | Stand 22.02.2024, 15:00 Uhr

Hauptredner werden Franz Schindler (SPD) und Jakob Scharf (CSU) sein. Foto: Daniel Bockwoldt, dpa

Am Marktplatz Burglengenfeld findet unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt – gemeinsam für Freiheit, Toleranz und Demokratie“ am Samstag, 24. Februar, um 16 Uhr eine Demonstration statt.

Organisator ist Michael Hitzek (SPD). Aber auch Mitglieder der Grünen, von BWG, BFB und CSU sowie die Kirchen aus Burglengenfeld sind für die Veranstaltung mitverantwortlich. Hitzek sei es wichtig zu zeigen, dass die Parteien trotz Meinungsverschiedenheiten im Stadtrat gemeinsam für Grundwerte und die Verteidigung der Demokratie eintreten.

Mehr Informationen zur Demonstration: Gemeinsam die Demokratie verteidigen – Kundgebung gegen Extremismus am 24. Februar in Burglengenfeld

Auch Gymnasiasten kommen zu Wort



Der 24. Februar sei als Jahrestag des russischen Angriffkriegs auf die Ukraine bewusst als Termin gewählt worden. Hauptredner werden Jakob Scharf (CSU) und Franz Schindler (SPD) sein, aber auch Pfarrer Hirmer und Pfarrer Tröbs sowie drei Schüler des JMF-Gymnasiums werden voraussichtlich zu Wort kommen.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen „You and Me“ und „Schmarrnkerl und Funkerl“. Ziel der Kundgebung sei es, gemeinsam Flagge gegen jede Form von Extremismus zu zeigen und für die Werte Freiheit, Toleranz und Demokratie einzutreten.