Großer Umzug am Freitag
Die Stadt Nittenau feiert vier Tage lang Volksfest mit buntem Programm

13.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:24 Uhr

Die Fahrgeschäfte sind vor allem bei jungen Besuchern sehr gefragt. Foto: Renate Ahrens, Archiv

Die Vorbereitungen für das Volksfest in Nittenau laufen schon seit Tagen auf Hochtouren: Ab Donnerstag, 15. Juni, wird am Jahnweg wieder kräftig gefeiert – und das Festprogramm kann sich wie immer sehen lassen.

Los geht es bereits am Donnerstagabend mit einem ersten musikalischen Höhepunkt: Die Band Nachtstark, die auch heuer wieder am Münchner Oktoberfest rocken wird, spielt ab 19 Uhr im Nittenauer Festzelt auf.

Darüber hinaus wurden zwei weitere in der Region sehr bekannte und beliebte Bands verpflichtet: Am Freitag, 16. Juni, ab 19 Uhr heißt das Motto der Stoasberger Lumpen Partynight, und am Samstag, 17. Juni, ab 19 Uhr heizt die Wolfsegger Partyband dem Publikum kräftig ein. Festwirt Daniel Feuerer und Schausteller Adolf Sonntag freuen sich schon auf die bevorstehenden Festtage und wollen den Besuchern mit dem Vergnügungspark und den kulinarischen Angeboten in und um das 1500 Sitzplätze umfassende Festzelt angenehme Stunden bereiten.

Adolf Sonntag ist seit 35 Jahren dabei



Den Vergleich mit anderen Volksfesten in der Region müsse man nicht scheuen, ist Sonntag überzeugt. „Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Ich glaube, dass das Fest gut und abwechslungsreich besetzt ist“, sagt er. Der Schausteller wirkt schon seit 35 Jahren am Nittenauer Volksfest mit. Zwar sei es nicht immer leicht, Fahrgeschäfte für ein mit vier Tagen vergleichsweise kurzes Volksfest zu bekommen. Doch er habe schon im Herbst die Ausschreibung getätigt und so neben zwei Kinderfahrgeschäften und dem Autoscooter auch wieder den „Scheibenwischer“ verpflichten können, ein Fahrgeschäft, das bei den Jugendlichen gut ankomme.

Auch die Nittenauer Vereine spielen beim Volksfest traditionell eine wichtige Rolle: Sie sind am Freitag alle zum Festzug eingeladen. Zunächst findet um 18 Uhr am Kirchplatz ein Standkonzert der Stadtkapelle Nittenau statt. Anschließend wird sich der Zug durch die Straßen der Stadt bewegen und schließlich den Festplatz als Ziel ansteuern. Das erste Fass Festbier aus dem Brauhaus Nittenau wird dann Bürgermeister Benjamin Boml (FW) anzapfen.

Oldtimertreffen des AC Nittenau am Samstag



Familien haben am Samstag, 17. Juni, ab 12 Uhr die Möglichkeit, das Volksfest zu günstigeren Konditionen zu genießen: Bis 18Uhr gelten im Rahmen des Kinder- und Seniorennachmittags verbilligte Preise. Bevor an diesem Tag der Festzelt- und Biergartenbetrieb startet, wartet am Jahnweg ab 10.30 Uhr noch eine weitere Veranstaltung auf Besucher: Der AC Nittenau lädt zum Oldtimertreffen ein.