Mehrere Feuerwehren vor Ort
Noch ein Einsatz für die alte Drehleiter: In Schwandorf-Ettmannsdorf brannte ein Balkon

31.03.2024 | Stand 31.03.2024, 21:21 Uhr

Insgesamt waren mehr als 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwandorf, Ettmannsdorf, Dachelhofen und Krondorf-Richt vor Ort. − Foto: Martin Kellermeier

Am Ostersonntag hat es im Schwandorfer Stadtteil Ettmannsdorf gebrannt. Um kurz vor 20 Uhr war der hölzerne Balkon eines Wohnhauses aus noch unbekannten Gründen in Flammen geraten. Die beiden Bewohner waren zu dem Zeitpunkt daheim und wurden jäh von der Couch gejagt.



Um 19.52 Uhr waren die Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren in die Neukirchener Straße gerufen worden: Auf einem Balkon aus Holz hatte ein Strandkorb Feuer gefangen. Die Ursache dafür ist, wie ein Polizist vor Ort berichtete, noch unklar.

Die betroffenen Bewohner des Hauses, ein Ehepaar, saß gerade auf der Couch und schaute das Bundesligaspiel zwischen dem VfB Stuttgart und Heidenheim im Fernsehen an, als es auf dem Balkon zu brennen begann. Der 63 Jahre alte Mann und seine gleichaltrige Frau konnten das Haus unverletzt verlassen.

Neue Drehleiter bereits in der Halle

Insgesamt waren mehr als 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwandorf, Ettmannsdorf, Dachelhofen und Krondorf-Richt vor Ort. Da die Flammen auf das Dach überzugreifen drohten, drang ein Atemschutztrupp der alarmierten Feuerwehren auf den Balkon vor und konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Einen Einsatz hatte noch einmal die alte Drehleiter der Schwandorfer Feuerwehr. Vielleicht einen letzten – die neue Drehleiter steht ja bereits in der Halle.

Einsatzleiter war Holger Göth, Kommandant der Ettmannsdorfer Feuerwehr. Unterstützt wurde er von Stadtbrandmeister Roland Krettner, Kreisbrandinspektor Christoph Beier und Kreisbrandrat Christian Demleitner. Auch mehrere Rettungswagen und ein Notarzt waren am Einsatzort.

− km/nm