Protest am 31. Januar
An diesen Autobahnauffahrten protestieren am Mittwoch die Bauern im Landkreis Schwandorf

30.01.2024 | Stand 30.01.2024, 20:28 Uhr

Bei einem bundesweiten Aktionstag wollen die Landwirte ihren Unmut zum Ausdruck bringen. Foto: Jan Lange, Archiv

Die Bauern halten ihre Proteste im Landkreis Schwandorf aufrecht. Für Mittwoch, 31. Januar, ist ein bundesweiter Aktionstag geplant, an dem sich der Bayerische Bauernverband gemeinsam mit „Landwirtschaft schafft Verbindung“ beteiligt. Das hat auch Folgen für die Autobahnen.



Der Protest findet kurz vor der Entscheidung des Bundestags statt, wie der Bauernverband mitteilt. Die Aktion richtet sich vor allem gegen die Pläne der Ampel-Koalition, die Rückvergütung beim Agrar-Diesel schrittweise zu streichen.



Das könnte Sie auch interessieren: Blockierte Autobahnauffahrten, verstopfte Straßen: Bauern-Protest in Schwandorf zeigt Wirkung


Daher seien überall in Bayern Proteste an den Autobahnauffahrten geplant, kündigt der Bauernverband an. Auch im Landkreis Schwandorf sei von 9 bis 14Uhr mit Behinderungen zu rechnen sei.

In der Region betrifft das konkret die Anschlussstellen Teublitz, Schwandorf-Süd, Schwarzenfeld und Pfreimd. Zudem gebe es rund um die anderen Auffahrten sogenannte Bewegungsfahrten.