Feiern in Schwandorf
FF Krondorf-Richt ist gerüstet für die große Party – Rescue Day am Samstag, Festzug am Sonntag

02.05.2024 | Stand 02.05.2024, 19:00 Uhr
Dietmar Zwick

Das kleine Büchlein zur Geschichte der Wehr präsentierten Schirmherr OB Andreas Feller, Johann Kiener, Michaela Jehl, Michael Zenger, Ehrenschirmherrin MdB Martina Englhardt-Kopf, Peter Radlinger und Stefan Schenk (im Rahmen v. l.) im Festzelt am Krondorfer Anger. Gemeinsam mit Festmutter Petra Schmidt (4. v. l.) und den vielen Helfern freuen sie sich aufs Wochenende. Foto: Dietmar Zwick

Von Freitag bis Sonntag wird am Krondorfer Anger groß gefeiert, denn die FF Krondorf/Richt, begeht ihr 150. Gründungsfest. Und dazu braucht es auch eine Festschrift, die 150 Jahre Geschichte in Bild und Text Revue passieren lässt.

Michaela Jehl und Tochter Teresa begannen vor etwa 18 Monaten mit dem Sammeln und Sichten von Bildern, Dokumenten und befragten auch ältere Mitglieder. Am Dienstag erfolgte die Übergabe der druckfrischen Exemplare im Festzelt in Krondorf, wo die FF am Wochenende richtig krachen lässt.

Unzählige Stunden, vor allem am Wochenende, investierten Michaela und Teresa Jehl in das Hochglanzwerk mit 241 Seiten. Nicht nur große Einsätze wurden in der Festschrift festgehalten, sondern auch die gesellschaftlichen Aktivitäten, die Jugendfeuerwehr oder auch der Einzug der Frauen in die einstige Männerdomäne Feuerwehr. Auch Franz, Stefan und Johannes Schenk arbeiteten an der Festschrift mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Fahrzeug aus Heu und betrunkene Radler: So kreativ werben die Feuerwehren für ihre Jubiläumsfeste

Bei der Übergabe der ersten Exemplare lobte Vorsitzender Stefan Schenk die Festschrift und gratulierte Michaela und Teresa Jehl für ihr bestens gelungenes Werk. „Sie haben viel Herzblut und Zeit hineingesteckt.“ Festleiter Johann Kiener zollte ihnen ebenso Respekt. Es habe bei den Jehls schon eine gewisse Familientradition, denn der Schwiegervater habe das Werk zum 125-Jährigen verfasst. Auch der Familie Schenk galt sein Dank.

Die Sause beginnt am Freitag mit den Brettlspitzen



Weiterhin verwies Kiener auf das Festprogramm, das am Freitag um 20 Uhr mit den Brettl-Spitzen (ausverkauft) startet. Am Samstag beginnt der Rescue Day ab 13 Uhr auf dem Volksfestplatz (bis 17 Uhr), der Festbieranstich folgt um 19 Uhr dann sorgen die Stoasberger Lumpen für Unterhaltung. Am Sonntag ist um 9.30 Uhr Festgottesdienst in St. Jakob, anschließend Frühschoppen und Mittagstisch im Festzelt. Der große Festzug zieht ab 14Uhr durch Krondorf. Ab 19 Uhr spielen zum Ausklang die Stoapfälzer Spitzbuam im Zelt.

Die Ehrenschirmherrin, MdB Martina Englhardt-Kopf (CSU), dankte allen die sich eingebracht haben. 150 Leute haben nach ihren Worten mit angepackt und überzeugen im Ehrenamt für ihre Sache. Als Ehrenschirmherrin freue sich auf ein schönes Fest.

Schirmherr OB Andreas Feller hob heraus, dass die FF Krondorf-Richt bereits besondere Maßstäbe – etwa mit dem Ball anlässlich des Kommersabends – gesetzt habe. Auf die Brettl-Spitzen freue sich Feller ganz besonders, ebenso auf den Rescue Day und „natürlich auf ein schönes Fest. „Ich bin der Überzeugung, dass die FF Krondorf-Richt alles im Griff hat“, so der OB.