Mitglieder ausgezeichnet
FF Münchshofen ist zu 50 Einsätzen ausgerückt – 19 Kameraden in Rettungshundestaffel aktiv

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 17:00 Uhr
Werner Artmann

Dank erhielten die Ausgezeichneten vom 2. Vorsitzenden Georg Beer (vorne l.) und 2. Bürgermeister Robert Wutz (r.). Foto: Werner Artmann

Der Vorstandsrückblick, die Jahresbilanz des Kommandanten und die Ehrungen von Mitgliedern für 25- bis 70-jährige Treue standen im Mittelpunkt bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Münchshofen.

Die Grüße der Stadt überbrachte 2. Bürgermeister Robert Wutz, der die FF als einen unverzichtbaren Bestandteil des Rettungswesens und des Sicherheitskonzepts der Stadt bezeichnete. Er lobte die gute Jugendarbeit, bei der die „Wehr der Zukunft“ sichergestellt wird. Zum neuen Feuerwehrgerätehaus berichtete Wutz, dass derzeit ein Wettbewerb mit fünf Architekten läuft und bis Ende März es neue Entwicklungen geben wird.

Viele Aktivitäten in 2023 unternommen



Stellvertretender Vorsitzender Georg Beer führte aus, dass der Mitgliederstand 316 Personen, davon 14 Jugendliche, beträgt. Er erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres wie Ehrenabend, das Watterturnier oder die Winterwanderung, an Besuche bei Jubiläumsfesten sowie kirchliche und weltliche Termine. Auch an sportlichen Veranstaltungen wurde teilgenommen.

Abschließend bedankte sich Beer bei allen, die die Vorstandschaft unterstützten und zur Seite standen, allen voran der Verwaltungsrat und die aktive Mannschaft. Sein Dank galt auch den beiden Kommandanten für die gute Zusammenarbeit sowie der Stadt Teublitz und dem Bürgermeister für die Unterstützung in jeglicher Hinsicht.

Wehr wurde zu 50 Einsätzen gerufen



Kommandant Sven Sander berichtete, dass derzeit 68 Aktive im Einsatzdienst und 19 in der Rettungshundestaffel sind. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus neun Jugendlichen, die Kinderfeuerwehr aus 18Mädchen und Jungen.

Den Ausbildungsstand bezeichnete er mit einem Zugführer, 12Gruppenführern, 24ausgebildeten Atemschutzträgern und 20 Maschinisten als hervorragend. Er berichtet weiter, dass im Jahr 2023 insgesamt 50Einsätze zu verzeichnen waren. Dabei handelte es sich um Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen, Ölschäden, Personensuchen und Straßensperrungen. Die durchschnittliche Beteiligung von 14Personen und eine durchschnittliche Ausrückzeit von drei Minuten und 22 Sekunden bezeichnete er als hervorragend. Demnächst findet eine Aktivenversammlung statt, da Aktive von der FF Premberg in die Münchshofener Wehr integriert wurden.

Veranstaltungen für 2024



Versammlungsleiter Georg Beer gab die Planungen und Termine für das Jahr bekannt und stellte die vorläufige Finanzplanung vor. Folgende Veranstaltungen sollen 2024 durchgeführt beziehungsweise besucht werden: Der Florianstag am 4.Mai, die 150 Jahrfeier FF Krondorf-Richt am 4.Mai, der Volksfestauftakt in Teublitz am 8. Mai, die 150 Jahrfeier FF Gögglbach am 11.Mai, die 150 Jahrfeier FF Dietldorf am 12.Mai, der Fronleichnam in Münchshofen am 30. Mai, die 125 Jahrfeier FF Pilsheim am 2. Juni, die Einweihung des FF-Haus Saltendorf am 23. Juni, die 125 Jahrfeier FF Premberg am 7. Juli, das Schubkarrenrennen und die Feuerwehrkirwa am 10. und 11.August und die 150 Jahrfeier FF Neukirchen am 25. Juni.

Mitglieder geehrt



25 Jahre: Norbert Beer, Sebastian Duschinger, Katharina Heinerstorfer, Rainer Hofrichter, Christian Kiendl, Bettina Reil und Anita Röhrl

40 Jahre: Georg Höfler und Rainer Röhrl

50 Jahre: Rudolf Deml, Robert Duschinger, Ewald Fleischmann, Konrad Lell, Josef Pirzer und Siegfried Steger

70 Jahre: Albert Duschinger, Georg Duschinger und Georg Stadlbauer