Unternehmen auf Erfolgskurs
Godelmann aus Fensterbach bekommt zwei Auszeichnungen für Nachhaltigkeit

11.12.2023 | Stand 11.12.2023, 5:00 Uhr

In Düsseldorf nahm das Unternehmerpaar Bernhard und Silvia Godelmann den Deutschen Nachhaltigkeitspreis entgegen. Foto: Christian Köster

Ein Abend, zwei Erdteile, zwei renommierte Nachhaltigkeitspreise: Godelmann wurde kürzlich als „Vorreiter der Transformation“ mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in Düsseldorf ausgezeichnet. Fast gleichzeitig erhielt das Unternehmen in Singapur für die Produktinnovation GDM.Klimastein den Green Award, so die Mitteilung des Unternehmens.

Bei der 16. Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium, der DIHK und dem WWF erstmals die „Vorreiter der Transformation“ in 100 Branchen ausgezeichnet. „In allen Branchen gibt es erfolgreiche Lösungen für die Herausforderungen der Transformation“, so der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Stefan Schulze-Hausmann. „Der DNP will dabei helfen, sie in die Breite zu tragen und damit den notwendigen Wandel zu beschleunigen.“

Godelmann wurde Sieger der Branche Beton und Baumaterialien. Es bedeute ihm sehr viel, dass das Familienunternehmen für sein nachhaltiges Denken und Handeln ausgezeichnet wurde, so Bernhard Godelmann. Der Verleihung in Düsseldorf war ein mehrmonatiger Prozess vorausgegangen. Aus etwa 5000 Unternehmen wurden 100 ausgewählt, die aus Sicht der Jurys in ihren Sektoren besonders wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur Transformation zeigen, die zu Vorbildern geworden sind – oder es werden sollten.

Das könnte Sie auch interessieren: Godelmann pflastert Pannen-Flughafen BER

Beim Greentech Festival würdigen die Green Awards alljährlich die innovativsten Projekte und Köpfe. Bei der Preisverleihung wurden innovative Projekte, nachhaltige Unternehmen und langlebige Ideen hervorgehoben, mit einem Fokus auf Mobilität, Gemeinschaft und einem Sonderpreis für einen herausragenden Beitrag zu einer grüneren Welt. Im Bereich „Building“ wurde Godelmann als Sieger ausgezeichnet.

In der Begründung der Jury heisst es, dass der GDM.Klimastein, ein ökologischer Bodenbelag, alles vereine, was Godelmann in 40 Jahren zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz entwickelt habe. Das patentierte System liefere Antworten auf die dringendsten Fragen der Stadtplanung und verfüge über einen Verdunstungsgrad wie eine Wiese. Es könne Wasser speichern, an der Bodenoberfläche verdunsten und durch den Abbau von Stickoxiden die Luftqualität verbessern. Es kühle die überhitzte städtische Umgebung aktiv durch Verdunstung.