Arbeit in den Schulen
Großes Interesse an der Neunburger Stadt- und Pfarrbücherei – Fast jeder dritte Nutzer ist neu

13.04.2024 | Stand 13.04.2024, 11:00 Uhr

Sie sind zufrieden mit den guten Zahlen: der katholische Stadtpfarrer Stefan Wagner, Büchereileiterin Andrea Käsbauer und Bürgermeister Martin Birner (v. l.). Foto: Jan Lange

Dass sich die sehr gute Zahl von 2022 noch steigern lässt, damit rechnete wohl kaum einer. Aber auch 2023 registrierten sich in der Stadt- und Pfarrbücherei St. Georg in Neunburg wieder mehr als 100neue Nutzer – insgesamt 118. Im Jahr zuvor gab es 107Neuanmeldungen – schon damals ein Bestwert seit langem. 2017 bis 2021 lag die Zahl zwischen 29 und 51.

Bei 358 Nutzern ist damit fast jeder Dritte im Vorjahr neu dazugekommen. Den Grund für diesen Erfolg sieht Büchereileiterin Andrea Käsbauer unter anderem in der Arbeit in den Schulen. Auch der Flyer, der von dem Büchereiteam entworfen wurde, habe dazu beigetragen, glaubt Käsbauer, die im Vorjahr die Leitung der Einrichtung von Rita Lang übernommen hatte.

Basteln in Neunburg war der Renner

Und letztlich habe die Stadtbibliothek auch durch einige Veranstaltungen auf sich aufmerksam gemacht. So beteiligte sie sich erstmals am Neunburger Burgadvent. Die Bastelecke im Erdgeschoss des Rathauses sei von den Besuchern sehr gut angenommen worden – anders als die Vorlesestunde.

Beim Ferienprogramm seien die Vorlesestunden immer erfolgreich, sagt Käsbauer. Zum Burgadvent hätte das Angebot wohl nicht so gepasst. Nichts desto trotz wird sich die Stadt- und Pfarrbücherei auch heuer wieder am Burgadvent beteiligen, kündigt Käsbauer an.

Auch wenn es 2023 so viele Neuanmeldungen gab, ging die Zahl der Besucher zurück. Sie lag bei 8307 – 2022 waren es noch 8656. Sorgen muss sich die Büchereileiterin deshalb nicht machen, denn es sind immer noch deutlich mehr Besucher als in den Jahren zuvor. Da waren es 4320(2019), 5052(2020) und 7452(2021).

Das könnte Sie auch interessieren: Nach vier Jahren Pause: Endlich steigt wieder die Wiesn im Neunburger Stadtpark


Auswählen konnten die Nutzer aus 9934 Medien, dazu gehören 1263 Neuanschaffungen. Da auch einige ältere Bücher aussortiert wurden, stieg der Bestand nicht automatisch um diese Zahl. Dennoch hat er mit fast 500Medien deutlich zugenommen gegenüber 2022.

Erweitert wurde vor allem der Bestand an Kinderbüchern – von 3851 auf 4203 Exemplare. Sie gehören auch zu den beliebtesten Medien. Bei den Romanen wuchs der Bestand ebenfalls um knapp 100 Stück.

Auch heuer hofft das Büchereiteam – neben der Leiterin gehören die Mitarbeiterinnen Cornelia Walbrun und Rita Lang sowie die ehrenamtliche Helferin Christa Duscher dazu – den Bestand erweitern zu können. Geplant ist auch, in der Bibliothek kleinere Renovierungsarbeiten durchzuführen. So sollen Malerarbeiten vorgenommen und die Beleuchtung auf LED umgestellt werden. Diese Maßnahmen sind zwar im Haushalt vorgesehen, der muss aber von den Stadträten erst noch beschlossen werden. Im Hauptverwaltungsausschuss am kommenden Mittwoch soll das Zahlenwerk vorberaten werden.

Circa 160 Tonies im Bestand

In der hauseigenen Bestenliste finden sich bei den Kinderbüchern Titel wie „Greta lernt schwimmen“ und „Leo Lausemaus hat Geburtstag“. Bei den Romanen wurden beispielsweise „Mondblüte“ von Nora Roberts und „Nur noch ein einziges Mal“ von Colleen Hoover sehr oft ausgeliehen.

Noch begehrter als Kinderbücher sind nur die Tonies, von denen die Neunburger Bücherei circa 160Stück und damit mehr als im Jahr zuvor ihr Eigen nennt. Allerdings sind im Schnitt nur etwa 25 bis 30 Tonies verfügbar, der Rest ist ausgeliehen. Die Lieblinge sind das Neinhorn, Wickie und Paw Patrol, berichtet Käsbauer.

Das könnte Sie auch interessieren: Immer mehr Windräder geplant – Auch bei Neukirchen-Balbini stehen bald einige


Trotz weniger Besucher wurden mehr Medien ausgeliehen – insgesamt 33800. Das ist eine Steigerung von rund 26 Prozent. Bereits im Jahr 2022 gingen die Ausleihzahlen um gut 39 Prozent nach oben. Wurde das Vor-Corona-Niveau (2019: 28236 Ausleihen) im Jahr 2022 noch nicht wieder erreicht, war dies 2023 der Fall. Es wurde sogar deutlich überschritten.

So lief das vergangene Jahr



Medien: Der Bestand umfasst 1458 Sachbücher, 1952Romane und Jugendbücher, 4203 Kinderbücher (inklusive Kindersachbücher), 426 Zeitschriften, 1190Tonträger (Audio-CDs, Hörbücher und Tonies), 475DVDs sowie 230analoge Spiele (zum Beispiel Karten- und Brettspiele). Ende 2023 waren es damit insgesamt 9934 Medien.

Haushaltsmittel: Im Vorjahr erhielt die Stadt- und Pfarrbücherei 5100 Euro von den beiden Trägern, der Stadt und der katholischen Pfarrei, 3300 Euro als Staats- und Projektzuschuss sowie Spenden in Höhe von 1000 Euro. Die eigenen Einnahmen lagen bei 4670 Euro.

Nutzer: Es gibt 358 aktive Nutzer, davon 128 bis zwölf Jahre, 208 im Alter von 13 bis 59Jahren und 22 über 60Jahre. 118 Leser haben sich neu angemeldet. Insgesamt wurden 8307 Besucher registriert, davon 364 bei den Veranstaltungen der Bücherei.

Ausleihe: Ausgeliehen wurden im Vorjahr 31709 Medien, davor waren es 25471 (2022) und 19041 (2021). Deutlich zugenommen hat auch die virtuelle Ausleihe – von 398 (2012) über 1458 (2022) auf 2091 im Jahr 2023.