30 Jahre erfolgreicher Austausch
Jubiläum mit Přeštice stand beim Nittenauer Städtepartnerschaftsverein im Fokus

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 5:00 Uhr
Agnes Feuerer

Der neu gewählten Vorstandschaft um den ersten Vorsitzenden Hans Hien (5. v. l.) gratulierte Bürgermeister Benjamin Boml (l.). Foto: Agnes Feuerer

Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Nittenau blickte am Montag bei seiner Mitgliederversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Auch Bürgermeister Benjamin Boml (FW) und der evangelische Pfarrer Joachim Höring wohnten der Versammlung bei.

Vorsitzender Hans Hien berichtete, dass vier Videokonferenzen mit den Städten Lake Zurich, Biblis und Přeštice abgehalten wurden. Zwölf Begegnungen mit den Partnerstädten, dem Nittenauer Partnerschaftsverein und weiteren Nittenauer Vereinen wurden abgehalten.

Ebenso konnte Nittenau die 30-jährige Partnerschaft mit der tschechischen Stadt Přeštice feiern. Zu diesem Anlass gab es das gesamte Jahr über Veranstaltungen und Projekte in Nittenau und Přeštice. Alle Projekte wurden das Leader Programm gefördert.

Hien gab einen Überblick, untermalt mit Bildern und Videosequenzen, über die zahlreichen Aktivitäten und Begegnungen. Er hob dabei die gute Partnerschaft der FF Bergham mit der Feuerwehr aus Přeštice hervor. Die Begegnungen der beiden Kindergärten, eine dreitägige ökumenische Radwallfahrt mit Jugendlichen aus Nittenau und Přeštice, eine grenzüberschreitende Zeitreise mit dem Ovigo-Theater im Bereich Stadlern und die Teilnahme am 30. Gründungsfest zwischen der FF Přeštice und der FF Bergham trug er ebenso vor wie die beiden Partnerschaftsfeiern in Nittenau und Přeštice zum 30-jährigen Bestehen.

Ausflug nach Hessen

Des weiteren war der Verein beim Gurkenfest in Biblis vertreten und eine Delegation aus Biblis nahm an der Geisterwanderung teil. Man besprach die 25-Jahrfeier, den Besuch der Freunde aus Lake Zurich und Andreas Gassner führte die Mitglieder durch das Amtsgerichtsgefängnis.

Hien teilte mit, dass alle größeren Projekte gut gelaufen seien, dass der Verein dafür auch einiges an Fördergeldern erhalten habe und auch die Partner aus Přeštice die gute Arbeit und den großen Zeiteinsatz sehr gelobt hätten.

Die Aktivitäten dienten der Völkerverständigung und der Imageverbesserung beider Städte. Er ging auch auf die Begegnungen eines Kindergartens mit Partnern aus Tschechien ein. Insgesamt 80 Kinder hatten sich daran beteiligt. Boml bedankte sich, auch im Namen der FF Bergham, für die Unterstützung bei den Projekten. Man sei dankbar, dass man durch das Wissen im Partnerschaftsverein leichter an Fördermittel kommen könne. Er sei beim Gegenbesuch zum Jubiläum auch in Přeštice dabei gewesen und war überrascht, was für ein schönes Städtchen diese Partnerstadt sei. Der Kassenbericht wurde vom Vorsitzenden verlesen. Die Kassenprüfer Johannes Hien und Franz-Josef Kugler bescheinigten eine korrekte Kassenführung.

Kontinuität an der Spitze

Die anschließende Neuwahl ging schnell und reibungslos über die Bühne und brachte auch kaum personelle Veränderungen. Abschließend gab Hien noch einen kurzen Ausblick auf die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten mit den Partnerstädten.

Er werde auch den Nittenauer Vereinen seine Hilfe anbieten, wenn diese Partnerschaften mit Vereinen aus Prestice eingehen möchten. In diesem Jahr steht auch die Feier zu 25Jahren Partnerschaft mit Lake Zurich auf dem Programm, zu der Besuche von Nittenauer Schulklassen in Amerika und umgekehrt geplant sind.