Hundertwasser stand Pate
Kunstgewerbemarkt in Teublitz: Vor allem Keramikarbeiten waren ein Anziehungspunkt

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 16:18 Uhr
Werner Artmann

Beeindruckt vom Angebot zeigte sich auch 2. Bürgermeister Robert Wutz (l). Irene Heuser (2. v. r.) begleitete ihn mit Veranstaltungkoordinatorin Evi Vohburger (2. v. l) und Keramikleiterin Susanne Liegl (r.) bei einem Rundgang. Foto: Werner Artmann

Traditionsgemäß eine Woche vor dem Osterfest fand im Wohn- und Bildungsinstitut Schloss Teublitz der österliche Kunstgewerbemarkt statt. Er stand unter dem Motto „Kunst, Kultur und Tradition“. Präsentiert wurden Arbeiten aus den eigenen Handwerks- und Bildungswerkstätten.

Veranstalter des Markts war die Unternehmensgruppe Sozialwerk Heuser in Verbindung mit den jungen Erwachsenen und den Heimsenioren aus Teublitz und der Burg2 in Burglengenfeld. An beiden Tagen herrschte Hochbetrieb im ehemaligen „Bullensaal“ und auf dem großen Freigelände vor dem Schloss, wo unzählige Stücke zu bewundern waren.

Kunsttherapeutin Irene Heuser erzählte bei einem Rundgang mit 2. Bürgermeister Robert Wutz, die jungen Erwachsenen und die Senioren waren das ganze Jahr über in ihren Therapie-, Förder- und Ausbildungsstätten kreativ tätig. Die Produkte, die beim Markt präsentiert wurden, entstanden in der Töpferei, Schreinerei, Holzwerkstatt, Holzstudio, Floristik, Gärtnerei und Malerei nach dem Design von Irene Heuser.

Hundertwasser-Brunnen steht künftig in Kalifornien



Anziehungspunkt waren die Keramik-Erzeugnisse: Inspiriert waren sie vom Schaffen von Friedensreich Hundertwasser unter dem Motto „Hässlichkeit ist das gefährlichste Umweltgift, weil es sie Seele des Menschen zerstört.“ Ein Gast aus Kalifornien erwarb sofort den Hunderwasser-Brunnen, der nun sein Heim schmücken wird.

Das könnte Sie auch interessieren: Seniorenresidenz Burglengenfeld: Leerstand wird für Betreutes Wohnen umgebaut

Am Refektoriumstisch präsentierte man man christliche Ostereier mit einer 1,20 Meter großen Osterkerze sowie österliche Dekorationen. Im Rosagewölbe zeigte die Kinderkunst-Akademie ihre vielfältige Kreativität. Dort fanden die Besucher eine sehenswerte Bilderausstellung aus der Kunstakademie Burg.

Blumen aus der Gärtnerei, Klangspiel und ein Kreuzweg



Beim Schlosseingang bot die Burg-Gärtnerei zahlreiche Frühlingsblumen an. Der Atriumhof wurde mit Bögen und einem Klangspiel zum Frühjahr aus Keramik und Farbblumen dekoriert, die im Schlossatelier gefertigt wurden. Ebenfalls wurde ein Kreuzweg mit 14 Stationen dargestellt, den Studenten gefertigt haben.

Für die kleinen Besucher kamen an beiden Tagen der Kasperl und der Osterhase zu Besuch. Als besondere Attraktion gab es im „Bullenstall“ eine abenteuerlichen Geschichte vom Schloss und der Hofmark Teublitz zu hören. Die Besucher des Kunstgewerbemarkts konnten auch hausgemachte Kuchen und Torten sowie Brotzeiten genießen oder sich bei einem Farbcocktail entspannen.