„Irrlichter“ startet
Mystische Stimmung mit tanzenden Elfen und Wichteln auf dem Eulenberg in Schönsee

22.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:52 Uhr

Seit der ersten Aufführung 2015 zieht mit dem Stück ein Hauch von Mystik über den Eulenberg, wenn in der Handlung Wichtel über die Bühne eilen, Elfen tanzen und der Oberschrat die Elemente zum Gericht ruft. Foto: Ludwig Höcherl, Archiv

Mit dem Freilichtspiel Irrlichter beginnt am Samstag, 1. Juli, um 20 Uhr in Friedrichshäng am Eulenberg bei Schönsee die diesjährige Spielzeit.

Der Schauplatz, nur einen Steinwurf von der Tschechischen Grenze entfernt, könnte dafür nicht passender sein, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter: In diesem Stück, verfasst von Martin Winklbauer aus Halsbach in Oberbayern, gibt es für Seppi, einen behinderten jungen Mann, keine Barrieren. Er kennt weder reale Trennungslinien zwischen Nationen noch Grenzen in der Fantasie. In seiner Vorstellung spricht er mit Elfen und Wichteln.

Seit der ersten Aufführung 2015 zieht mit dem Stück ein Hauch von Mystik über den Eulenberg, wenn in der Handlung Wichtel über die Bühne eilen, Elfen tanzen und der Oberschrat die Elemente zum Gericht ruft. Eintrittskarten können online und in der Touristinfo im Centrum Bavaria Bohemia, unter der Telefonnummer (09674)317 geordert werden. Weitere Aufführungen sind am Freitag, 7. Juli, und am Samstag, 8. Juli.